Tischtennis AG

Seit September 2012 befinden sich die Grundschule Langenbrettach und die Abteilung Tischtennis des TSV Brettach in Kooperation, um gezielt Kinder sportlich zu fördern.

Grundgedanke
Grundlegender Gedanke ist die Sporterziehung: Teamgeist, Bewegung, Fairnis.
Man könnte jetzt denken: "Aber Tischtennis ist doch ein Einzelsport?"

Weit gefehlt:
Gerade im Tischtennis kommt es wie in jedem Teamsport auf die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft an. Im Doppel sicherlich mehr wie im Einzel, jedoch ist die spielerische "Arbeit" am Tisch nur mit der Beobachtung der Teamkameraden und deren coaching effektiv. So werden nicht nur die Grundschläge am Anfang trainiert, sondern auch gleichzeitig die Toleranz zur Selbst- und Fremdkritik.

Wie läufts denn gerade bei uns...

Diesen Andrang hätten nur die wenigsten erwartet! Wir waren mehr als überrascht als wir die Listen für die Anmeldung von Heike Krockenberger bekamen. Wir rechneten etwa mit vielleicht 12-15 Kindern die sich für das Tischtennisspiel interessieren würden. Aber was wir jetzt auf den Papieren sahen sprengte völlig den Rahmen unserer Erwartungen. Auf einen Schlag plötzlich 21 hochmotivierte Schüler der 3. und 4. Klasse in unserer Halle sinnvoll zu beschäftigen ist schließlich keiner von uns dauerhaft gewohnt. Kurzerhand setzten wir uns in einer Art Krisensitzung zusammen und entwickelten ein System mit dem wir diese großartige Resonanz bewältigen können. Wir kämpften mit fehlendem Material (Tischen, Banden, Bällen, Schlägern, Trainingshilfen) aber auch mit der Aufteilung der großen Horde an spielwütigen Schülern. Stundenlang zerbrachen wir uns die Köpfe bis wir ein akzeptables Programm für unsere AG hatten. Das größte Problem stellt bis heute noch die Hallenbelegung dar, da wir gezwungen waren die AG-Zeit erstmal in der Trainingszeit der Abteilung zu integrieren.

Und dann kam ER, der erste Tag mit den Kids. Es war schon überwältigend mit wieviel Engagement und Begeisterung die Jungs und Mädchen von Anfang an mitmachten und uns mit ihrem Spielspass förmlich ansteckten. Trotz unserer langjährigen Jugenderfahrung und Einblicke in andere Vereine bleibt die Durchführung dieser TT-AG etwas komplett anderes. Wir können uns vor der Neugier der Kinder gar nicht retten. Seitdem vergeht keine Woche in der wir nicht ihre Fortschritte sehen, die uns vor die große Herausforderung stellt uns selbst, als Trainer stetig weiter zu entwickeln.

Seither haben wir weitere Kinder zur AG hinzubekommen, denn TT-Spass macht Schule. Gerade im Mädchenbereich sind wir ziemlich zahlreich aufgestellt und Heike`s Schmetterschwämmle-Gruppe platzt mittlerweile aus allen Nähten. Aus anfänglich 21 Startern wurden mittlerweile 27 Trainingsball-Vernichter. Aber das große Interesse beschränkt sich bei unseren Kids nicht nur auf die reine Trainingszeit. Einige bekamen die Erlaubnis ihrer Eltern bei den Heimspielen unserer Herrenmannschaft beizuwohnen um sich mal ein Bild zu machen wie es bei den "Großen" aussieht. Hierzu möchten wir auch weiterhin unsere AG´ler einladen.