Artikel vom 12.06.2023

SGM Aktive - VFL Obereisesheim 3:1

28. Spieltag SGM Langenbrettach – VfL Obereisesheim 3:1

Nach dem überzeugenden Sieg in der Vorwoche gegen den TSV Heinsheim hatte die SGM den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand. Dazu war jedoch mindestens ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Obereisesheim nötig.

Zu Beginn attackierte man die Gäste sehr hoch und ließ so keinen geregelten Spielaufbau zu. Nach einigen laufintensiven Minuten zog man sich zumeist in die eigene Hälfte zurück. Dort verteidigte man als Kollektiv engmaschig und kompakt. Da den Gästen spielerische Ideen fehlten, versuchten diese zumeist über Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum zu Chancen zu kommen. Dies verteidigte die SGM jedoch ebenso entschlossen wie erfolgreich.Offensiv beschränkte man sichzumeist auf Konter. Durch einen Geistesblitz von Kapitän R.Studenak, welcher sah, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor dem Tor stand und diesen aus 30 Meter überlupfte, ging die SGM in der 22.Minute in Führung.Auch anschließend verteidigte die SGM leidenschaftlich und ließ keine Torchancen zu. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und einem schnörkellos vorgetragenen Konter, konnte erneut R.Studenak in der 34.Minute auf 2:0 erhöhen. Die restlichen Spielminuten bis zu Halbzeit überstand man anschließend unbeschadet.

Das kräftezehrende Arbeiten gegen den Ball führte in der zweiten Halbzeit zu ersten größeren Lücken in der SGM Verteidigung. Vor allem die gegnerischen Außenverteidiger, welche stets hoch aufrückten, hatten nun mehr Platz. Auch kombinierten sich die Gäste nun gelegentlich durch das Zentrum. Zunächst konnte die SGM jedoch noch vor dem Strafraum alle Angriffe stoppen. In der 62.Minute musste man dennoch einen Gegentreffer hinnehmen. Vorausgegangen war ein weiter Einwurf in den Strafraum, bei welchem die Raum- und Mannaufteilung nicht stimmte. Um kein Déjà-vu zum Hardthausenspiel zu erleben, wo man im zweiten Durchgang eine 3:1 Führung aus der Hand gab, kämpfte, rannte und arbeitete die SGM auch nach dem Gegentreffer geschlossen. Zwar kamen die Gäste in der Folge gelegentlich zu Chancen, gleichzeitig blieb man jedoch nach Konter und Standardsituationen auch selbst gefährlich. In der 89.Minute war es schließlich K.Baier, welcher einen dieser Konter zum 3:1 verwerten konnte.

Durch einen großartigen Kampf mit viel Leidenschaft und Einsatz und den daraus resultierenden drei Punkten konnte nach dem Spiel der Klassenerhalt gefeiert werden. Eine mögliche Relegation wurde abgewendet. Durch den Sieg konnte die SGM in der Tabelle noch einen Platz gut machen und beendet das erste A-Klassenjahr seit 2013/14 auf dem neunten von 15 Tabellenplätzen.