Artikel vom 15.05.2023

FC Möckmühl - SGM Aktive

25. Spieltag FC Möckmühl – SGM Langenbrettach 1:2

Nachdem in den letzten Partien ein leichter Aufwärtstrend erkennbar war, traf die SGM am 25. Spieltag auf den FC Möckmühl, welcher in der Vorwoche gegen Bad Wimpfen gewinnen konnte.

Beide Teams starteten abwartend in die Partie und waren zunächst auf Ruhe und Kontrolle bedacht. Zwei Schiedsrichterentscheidungen machten beiden Teams jedoch einen Strich durch die Rechnung. Zunächst bekam der FC Möckmühl in der 5. Minute einen zweifelhaften Handelfmeter zugesprochen, nur drei Minuten später durfte sich die SGM auf der Gegenseite über einen schmeichelhaften indirekten Freistoß am Fünfmeterraum der Gäste freuen. Beide Mannschaften nutzen die sich bietende Chance, sodass es nach nicht einmal zehn Minuten bereits 1:1 stand. Für die SGM war M. Kubach erfolgreich. Anschließend verflachte die Partie zusehends. Zwar löste sich die SGM spielerisch das ein ums andere Mal aus dem Pressing der Gastgeber, oft führten jedoch auch einfache technische Fehler zu schnellen Ballverlusten. Nichtsdestotrotz tat die SGM mehr für das Spiel; Möckmühl konterte jedoch immer wieder gefährlich. Je länger die erste Hälfte dauerte, desto mehr schwand jedoch die Laufbereitschaft und Zweikampfbereitschaft auf Seiten der SGM. Wie teilweise auch in den letzten Wochen schaute man nun den Mit- und Gegenspielern beim Fußball spielen zu, anstatt sich selbst einzubringen. Gerade offensiv erspielte man sich durch schlechte Laufwege und falsche Entscheidungen erneut deutlich zu wenig gefährliche Torchancen. Dies schmerzt besonders, da bei Möckmühl ein Feldspieler als Torhüter auflaufen musste.

Nachdem man sich in der Pause viel für den zweiten Durchgang vorgenommen hatte, startete man jedoch sehr nervös in die zweite Halbzeit und leistete sich zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Die SGM brauchte einige Minuten um sich zu fangen, danach zeigte man jedoch erneut immer öfter ein konsequentes Aufbauspiel und fand auch wieder spielerische Lösungen im Zentrum. Trotz zahlreichen Angriffen brauchte die SGM für die Führung dennoch erneut eine Standardaktion, da man die eigenen Angriffe wie schon im ersten Durchgang überhastet abschloss oder zu umständlich ausspielte. Das Führungstor in der 56. Minute erzielte erneut M. Kubach; dieses mal per direktem Freistoß aus 20 Metern. Anschließend hatte die SGM eigentlich alles unter Kontrolle und auch Möglichkeiten den Sack zu zumachen. Ein Freistoß der Gastgeber aus dem Halbfeld führte jedoch nach mehreren Abprallern und beinahe Klärungen der Aktion dazu, dass ein SGM-Spieler beim Kampf um den Ball einen Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht traf. Es folgte die erste rote Karte in der Rückrunde für die SGM und ein zweiter Strafstoß für Möckmühl, welchen diese jedoch  über das Tor setzten. In Unterzahl beschränkte sich die SGM primär auf das Verteidigen. Gegen über weite Strecken harmlose Gastgeber gelang dies zumeist auch. Lediglich zwei größere Chancen ließ man in den letzten zwanzig Minuten zu. Beide Torchancen konnte H. Scheufler im SGM-Tor jedoch großartig entschärfen. Auch offensiv erspielte man sich trotz Unterzahl immer wieder Chancen, das notwendige Quäntchen Glück für einen weiteren Treffer bleib jedoch auch der SGM verwehrt.

Nach hartem Kampf, vor allem in Unterzahl im zweiten Durchgang kann sich die SGM damit über drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt freuen. Der Sieg ist nochmal wichtiger, da es sich beim FC Möckmühl um einen direkten Konkurrenten handelt. Mit dem Sieg verkürzt die SGM den Rückstand auf Platz 10 auf einen Zähler; gleichzeitig setzt man sich vorerst auf vier Punkte vom Relegationsplatz 12 ab.