Artikel vom 23.02.2023

Wiederholungsspiel SC Dahenfeld 3:1

Wiederholungsspiel 14. Spieltag

SGM Langenbrettach – SC Dahenfeld   3:1

Nachdem die SGM bereits ursprünglich am 04.12.2022 zuhause gegen den SC Dahenfeld die Hinrunde beendet hatte, wurde die Spielgemeinschaft in der Wintervorbereitung von der wfv-Entscheidung einer Spielwiederholung überrascht. Vorrausgegangen war ein Einspruch der Gäste aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung. Nach einer peinlichen und desolaten Schiedsrichterleistung musste man in Dezember in der letzten Minute der dreißigminütigen Nachspielzeit das 2:2 gegen sich hinnehmen. Nun bot sich der SGM also eine neue Chance auf drei Punkte, dieses Mal auch mit einem Unparteiischen, der den Namen verdient.

In den Anfangsminuten agierte die SGM zunächst sehr zögerlich. Vereinzelt wurde versucht sich spielerisch von hinten heraus zu befreien, vieles blieb jedoch Stückwerk. Mehr Spielanteile und auch die ersten Torannäherungen hatten zunächst die Gäste. Nach einigen Wacklern fing sich die SGM jedoch und die Zuschauer sahen von nun an ein ausgeglichenes und intensives Spiel. Die Dahenfelder Gäste konnten zwar weiterhin mehr Ballbesitz vorweisen, Torchancen von dem eigenen Tor ließ die SGM nun aber kaum noch zu. Stattdessen wurde die SGM im Umschaltspiel nach Ballgewinnen zusehends gefährlicher. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die linke Seite endete die darauffolgenden Chancenorgie im Dahenfelder Strafraum schließlich mit dem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. M.Gebhardt übernahm in seinem ersten Saisonspiel nach überstandener Verletzung die Verantwortung und verwandelte den Strafstoß in der 26. Minute souverän im rechten unteren Eck. Auch danach blieb die SGM das gefährlichere Team. In der 39. Minute klärten die Gäste einen SGM-Angriff nur unzureichend; postwendend gelangte der Ball wieder in Strafraumnähe. Dieses Mal zu T.-L.Freitag. Dieser zog überlegt ab und traf rechts unten zum 2:0. Kurz darauf folgte bereits die nächste hochkarätige Chance. Nach einem Angriff über die rechte Seite und Ablage in den Rückraum traf die SGM jedoch nur das Lattendreieck.

Nach einer couragierten Leistung der SGM, vor allem in den zahlreichen Zweikämpfen wurde mit einer 2:0 Führung die Seiten getauscht. Wie schon im ersten Spiel zeigten die Gäste keine gute Leistung. Sie verstiegen sich zu häufig in Dribblings und zeigten zu wenig Präsenz in den entscheidenden Zweikämpfen. So gelang es der SGM auch im zweiten Durchgang durch Konter regelmäßig gefährlich zu werden. Vor allem die Hintermannschaft der Gäste zeigte sich erneut unsicher bei Pressingsituationen und verschuldete mehrere gefährliche Ballverluste. Leider konnte die SGM die daraus entstehenden Torchancen zunächst nicht in Treffer ummünzen. Nach einigen wackligen und unkonzentrierteren Minuten der SGM in der das Spiel zu kippen drohte, ließ man jedoch rechtzeitig den dritten Treffer folgen. Nach einem starken Laufweg und tollem Steckpass tauchte Nachwuchsspieler K.Baier in der 76. Minute frei vor dem Gästetorhüter auf und schob sicher zum 3:0 ein. Nur drei Minuten später musste die SGM doch noch einen Gegentreffer hinnehmen. Nachdem mehrere Spieler einen langen Pass verpassten, folgte ein harter Zweikampf im SGM-Strafraum und der Unparteiische entschied zum zweiten Mal an diesem Tage auf Elfmeter, welchen die Gäste auch verwandeln konnten. Danach rannten die Gäste nochmal an, jedoch blieb nun vieles auf Dahenfelder Seite Stückwerk. Nach einer starken und entschlossenen Leistung blieben die drei Punkte im Nachholspiel somit in Langenbeutingen.

Vor allem im Umschaltspiel und mit einer überlegenen Zweikampfquote zeigte die SGM an diesem Nachmittag den Gästen die Grenzen auf. Gleichzeitig bedankt sich die SGM bei den Gästen für die erneute Möglichkeit auf drei Punkte. Mit 19 Zählern steht die SGM zwar weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz, jedoch schließt man mit den beiden zusätzlichen Zählern zum Ligamittelfeld auf. Auch das selbstgesetzte Ziel von 20 Punkten nach der Hinrunde ist somit fast erreicht.