Artikel vom 27.10.2022

SV Lampoldshausen - SGM Aktive 3:2

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge war die SGM zu Gast beim Sportverein in Lampoldshausen. Gegen die eher mäßig gestarteten Gastgeber rechnete man sich durchaus wieder etwas aus.

Jedoch startete die SGM denkbar schlecht in die Partie und geriet bereits in der 3. Minute in Rückstand, als man nach einem Missverständnis im Mittelfeld eiskalt ausgekontert wurde. Danach zeigte die SGM, verglichen mit den letzten Wochen aber eine gute Leistung. Nach einem schönen Schnittstellenpass in den Rücken der Abwehr auf R.Studenak konnte dieser in der 8. Minute bereits den Ausgleich zum 1:1 markieren. Danach sahen die Zuschauer auf dem Lampoldshäusner Olymp eine eher einseitige Partie. Die Gastgeber standen tief in der eigenen Hälfte und unternahmen kaum ein Versuch das Aufbauspiel der SGM zu unterbinden oder zu stören. Folglich hatte die SGM auch deutlich mehr Ballbesitz und spielte teilweise ziemlich ungestört durchs Zentrum. Das schöne, ungestörte Kombinationsspiel endete jedoch zumeist am gegnerischen Strafraum, wo man sich teilweise zu unkreativ zeigte und teilweise schlicht zu ungenau spielte. Die Gastgeber ihrerseits lauerten auf Gegenstöße, welche sie meistens schnell und schnörkellos nach vorne spielten. Diese wurden von der SGM jedoch nicht immer konsequent verteidigt. Allzu oft fehlte die Abstimmung im Mittelfeld oder der entscheidende Zweikämpfe bei Ballannahmen gingen verloren. Nichtsdestotrotz spielte vor allem die SGM, sodass das Unentschieden zur Halbzeit etwas schmeichelhaft war.

Mit neuem Elan startete die SGM in die zweite Halbzeit. Nun standen auch die Gastgeber kompakter, sodass sich die SGM etwas schwerer tat, zügig durch die Mitte zu kombinieren. Gleichzeitig sahen die Zuschauer erneut eine ähnliche Partie. Die SGM machte das Spiel, die Gastgeber konterten. Mit zunehmender Spieldauer wurden diese Konter auch gefährlicher, bzw. die SGM verteidigte diese nur noch halbherzig. In der 60. Minute geriet man so schließlich wieder in Rückstand. Mehrmals hatte man Gelegenheit einen Gegenstoß der Gastgeber zu klären, ließ sich jedoch im Strafraum erneut den Ball klauen, was schlussendlich zu einem Foul und einem Elfmeter und dem erneuten Gegentreffer führte. Auch danach machte die SGM das Spiel, jedoch ließ die Körpersprache zeitweise zu wünschen übrig, sodass man zu selten die nötige Durchschlagskraft entwickelte. Nach und nach agierte die SGM immer offensiver. Sehr oft kombinierte sich die SGM auch in der zweiten Halbzeit zum Strafraum der Gastgeber, zu selten allerdings in den Strafraum, sodass das Spiel teilweise etwas an Handball erinnerte. Mit weniger defensiver Absicherung konterten die Lampoldshäusner nun öfters, wenn auch oft nicht zwingend. In der 90. Minute erzielte man schließlich den herbeigesehnten Ausgleich. Nach einem Antritt in den gegnerischen Strafraum über die rechte Seite, erreichte die Hereingabe T.-L.Freitag im linken Rückraum. Ungestört konnte dieser den Ball annehmen und trocken zum 2:2 versenken. Die Freude hielt jedoch nicht lange. Praktisch im direkten Gegenzug fing man sich nach einem langen Freistoß und strittigen Szenen im Fünfmeterraum das 2:3.

Nach der unnötigen Niederlage muss die SGM nun die richtigen Schlüsse ziehen und sich hinterfragen, wie und warum man dieses Spiel gegen einen eher schwachen Gegner verloren hat