Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: TSV Brettach
Artikel vom 12.09.2023

SGM - Fußball

1. Spieltag : SGM Langenbrettach – VfL Obereisesheim 0:2

Bei sommerlichem Wetter empfing die SGM zum Saisonauftakt den Vorjahres-Zweiten und erneuten Aufstiegs-Mitfavorit Obereisesheim.

Die Anfangsminuten der Partie gehörten dabei den Gästen, welche druckvoll starteten, früh pressten und nach wenigen Minuten auch den ersten Treffer erzielten. Aufgrund einer Abseitsposition wurde dieser Treffer jedoch nicht gegeben. Anschließend spielte auch die SGM besser mit und man fand mit zunehmender Spieldauer kontinuierlich mehr spielerische Lösungen gegen das hohe Pressing der Gäste. Vor allem die Hintermannschaft der Obereisesheimer entpuppte sich spätestens nach der Anfangsviertelstunde als nicht favoritengerecht und die SGM konnte sich einige Chancen erspielen. Wieallzu oft in der letzten Zeit nutze man diese jedoch nicht und kassierte stattdessen mit einer der wenigen zugelassenen Chancen Mitte der ersten Halbzeit das 0:1. Bis zur Pause überstand die SGM anschließend noch eine kurze Druckphase der Gäste schadlos, während man selbst einmal mehr einen Elfmeter zum potentiellen Ausgleich vergab.

So ging man trotz der besseren Chancen mit einem Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte dann fast ausschließlich die SGM und drängte auf den Ausgleich. Während bei den Gästen die Akkus zusehends leer wirkten, erspielte sich die SGM weiter hochkarätige Chancen und scheiterte unter anderem zweimal am Aluminium; einmal kratze ein Obereisesheimer Feldspieler im letzten Moment den Ball von der Torlinie. Egal wie sehr sich die SGM bemühte, ein Tor wollte nicht fallen. Auch als einer der hitzköpfigen Gegner kurz vor Ende der regulären Spielzeit nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt wurde, konnte die SGM die Überzahl nicht für einen Torerfolg nutzen. Stattdessen wurde man in der Nachspielzeit, nachdem man alles nach vorne warf, zum 0:2 ausgekontert.

Zwar musste sich die SGM nach tollem Kampf zum Saisonauftakt geschlagen geben, jedoch zeigte man gegen eine vermeintliche Topmannschaft eine ansprechende Leistung, welche für die kommenden Spiele Hoffnung macht.

2. Spieltag SGM Neudenau/Siglingen – SGM Langenbrettach 3:1

Bereits am Donnerstag, den 14.09 traf die SGM auf Neudenau/Siglingen.

Stark ersatzgeschwächt gelang gegen einen starken Gegner in der ersten Halbzeit kaum etwas. In eigenem Ballbesitz leistete man sich deutlich zu viele vermeidbare Fehler, während die SGM gegen den Ball zu hoch und zu ungestüm anlief und so regelmäßig überspielt wurde. Durch Tore in den Minuten sieben und 42 lag man zur Pause folgerichtig zurück, wobei die Führung der Gastgeber durchaus höher hätte ausfallen können.

Direkt nach Wiederanpfiff leistete man sich den nächsten schwerer Fehler, sodass die Gastgeber bereits in der 47. Minute auf 3:0 erhöhen konnten. Diese nahmen anschließend etwas Tempo raus. Nun kamen beide Mannschaften gelegentlich zu Torchancen. In der 53.Spielminute konnte M.Jung eine dieser Gelegenheiten zum 3:1 Anschlusstreffer nutzen.

Letztlich verlor eine stark dezimierte SGM völlig zurecht gegen Neudenau, wobei die Niederlage nach der völlig verkorksten ersten Halbzeit auch höher hätte ausfallen können.

3.Spieltag TSV Heinsheim – SGM Langenbrettach 1:1

Bei schwülwarmem Wetter fuhr die SGM nach Heinsheim. Nachdem man zuvor mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war, sollte im letzten Spiel vor dem Brettacher Markt nun unbedingt ein Sieg her.

Sämtliche vor dem Spiel gemachte taktische Vorgaben wurden jedoch bereits in den ersten Minuten komplett missachtet, sodass man bereits nach wenigen Augenblicken mit 0:1 zurücklag. Anschließend benötigte die SGM einige Minuten, eh man sich fing. Danach übernahm die SGM jedoch zusehends die Spielkontrolle und erarbeitete sich Torchancen. Bereits in der 14.Spielminute gelang anschließend durch eine Volleyabnahme von M. Krockenberger der Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff verteidigte die SGM sämtliche Angriffsbemühungen der Gastgeber konsequent weg und erspielte sich selbst weiterhin einige Torchancen.

Nach Wiederanpfiff wurde schließlich von Minute zu Minute weniger Fußball gespielt; leider ließ sich die SGM nach einer guten ersten Halbzeit vom Heinsheimer Rumpel- und Holzfällerfußball anstecken. Hierzu trug sicherlich auch der fahrige und inkonsequente Schiedsrichter bei. Chancen blieben über weite Strecken der restlichen Partie Mangelware. Zu allem Überfluss schwächte sich die SGM durch mangelnde Spielintelligenz einmal mehr selbst und musste das Spiel in Unterzahl beenden; ließ jedoch auch in dieser Phase keine nennenswerten Chancen zu.

4. Spieltag SGM Langenbrettach – SC Dahenfeld 4:1

Da das halbe Team krank, verletzt oder gesperrt fehlte, trat die SGM stark ersatzgeschwächt zum Heimspiel gegen Dahenfeld an.

Trotz der zahlreichen Ausfälle kam man gut ins Spiel, ließ in der Anfangsviertelstunde defensiv nichts zu und kombinierte sich mehrmals in Strafraumnähe. Wie aus dem Nichts fing man sich nach einem Stellungsfehler mit der ersten zugelassenen Chance in der 17. Minute den Gegentreffer zum 0:1. Die SGM zeigte jedoch Charakter und glich nur drei Minuten später zum 1:1 aus. Ein abgefälschter Schuss von M. Krockenberger wurde zur Bogenlampe und fand seinen Weg über den herauseilenden Torhüter ins gegnerische Gehäuse. Anschließend neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Die SGM konnte sich auch weiterhin auf eine stabile, geschlossene Verteidigung verlassen und spielte darauf aufbauend nach Ballgewinnen schnell und geradlinig nach vorne konnte sich so noch vor der Pause mehrere gute Chancen erspielen.

Nach dem Seitenwechsel wurde zuerst die SGM wieder gefährlich und konnte in der 51.Minute mit 2:1 in Führung gehen. Auf einem starken Diagonalball aus der eigenen Hälfte folgend, konnte sich Nachwuchshoffnung M. Wörbach gekonnt durchsetzen und zum Führungstreffer einnetzen. Auch im zweiten Durchgang bereitete die SGM den Gegner durch ein schnelles Umschaltspiel das ein ums andere Mal Probleme. So auch in der 58.Minute, als sich K. Baier rechts im Strafraum durchsetzen konnte. Die folgende Hereingabe landete bei M. Weiß, welcher aus wenigen Metern nur noch zum 3:1 einschieben musste. Im Anschluss an den Doppelschlag wurden auch die Gäste wieder aktiver und gefährlicher und bekamen in der 65.Minute auch einen Foulelfmeter zugesprochen, welcher jedoch vergeben wurde. In die Drangphase der Gäste hinein fiel schließlich der Treffer zum 4:1. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schaltete die SGM in der 70.Minute einmal mehr schnell um und spielte sich bis zur Grundlinie. Von dort gelangte der Ball in den von Freund und Feind verwaisten Rückraum, wo schließlich M. Gramlich anrauschte und den Ball aus über 20 Metern links unten im gegnerischen Tor versenkte. In den letzten 20 Minuten des Spiels tat sich die SGM gegen nun druckvoll anrennende Dahenfelder zunehmend schwerer und schaffte es kaum noch die eigene Verteidigung zu entlasten; zu schnell verlor man die zuvor eroberten Bälle wieder. Nun ließ man erstmals auch mehrere bessere Chancen zu. Der Sieg war jedoch nicht mehr gefährdet, auch da die Gäste in den letzten Minuten eine ziemliche Abschlussschwäche offenbarten.

5. Spieltag SV Lampoldshausen – SGM Langenbrettach 2:1

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche gegen Dahenfeld wollte die SGM daran anknüpfen.

Von Beginn an brachte die SGM jedoch nicht die Leistung aufs Feld, welche nötig gewesen wäre um ein kampfstarkes Team wie Lampoldshausen zu schlagen. Im eigenen Spielaufbau agierte man einerseits deutlich zu langsam, andererseits auch zu nervös, wenn Positionen in der Spielfeldmitte freigespielt wurden. Allzu oft suchte man auch selbst das Dribbling anstatt frühzeitig auf einen besser positionierten Mitspieler abzuspielen. Gleichzeitig gelang es auch deutlich zu selten die Gegner im Spielaufbau zu pressen und entscheidend zu stören. Dies ermöglichte es den Gastgebern eine Vielzahl an langen Bällen hinter die oft zu weit aufgerückte SGM-Abwehr zu spielen. Auch die Mehrzahl an Zweikämpfen verlor man gegen die aggressiver, motivierter und griffiger wirkenden Gastgeber. In der 17.Minute geriet man durch einen flach-geschossenen Freistoß verdientermaßen in Rückstand. Anschließend kämpfte sich die SGM zumindest etwas besser in die Partie; in der Offensive agierte man aber weiter viel zu harmlos. Es fehlten schlicht Anspielstationen und Laufwege in die Tiefe. In der 37.Minute schwächten sich die Gastgeber durch eine Tätlichkeit und die fällige rote Karte selbst. Nur zwei Minuten später konnte die SGM die Überzahl nutzen. Nach einem der wenigen zu Ende gespielten Angriffe konnte M.Krockenberger zum 1:1 ausgleichen.

Auch durch die Überzahl nahm man sich in der Halbzeitpause nochmal einiges für den zweiten Durchgang vor, jedoch schaffte man es selbst mit einem Mann mehr auf dem Feld nicht einen passablen Spielaufbau aufzuziehen oder sich regelmäßige Torchancen zu erarbeiten. Stattdessen kam sogar Lampoldshausen zu den besseren Gelegenheiten, nachdem die SGM wie auch in Halbzeit eins die überwiegende Anzahl an Zweikämpfen sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr verlor. Mangelnde Einsatzbereitschaft und Körpersprache führten dazu, dass die Zuschauer nicht den Eindruck gewinnen konnten man spiele mit einer Überzahl im Rücken. Verdientermaßen fing man sich in der 74.Minute den zweiten Gegentreffer nachdem man einmal mehr mit einer Vielzahl an Spielern keinen Zweikampf gewinnen konnte. Nach dem Gegentreffer ging zumindest ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und es war immerhin ein kleines Aufbäumen zu spüren. Dennoch war man auch weiterhin viel zu harmlos, sodass man sich in der gesamten zweiten Halbzeit lediglich drei gute Torchancen erspielen konnte und letztlich auch absolut verdientermaßen verlor.

6. Spieltag SGM Langenbrettach – Spvgg Oedheim 1:1

Beide Teams starteten schlecht bis mäßig in die Saison, umso wichtiger war es jeweils in diesem Spiel zu Punkten.

Zu Beginn neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Bei gegnerischem Ballbesitz agierten beide Mannschaften recht abwartend, was dem ballführenden Team jeweils erlaubte in der eigenen Hälfte weitgehend ungestört aufzubauen. Die SGM verteidigte wie gewohnt konzentriert und ließ in der ersten Halbzeit nur wenig gefährlichere Chancen zu. Gleichzeitig agierte man einmal mehr zu nervös und zu unsicher bei eigenen Angriffen. Immer wieder bot sich die Gelegenheit auf eigenem Rasen zu kontern; zumeist rannte man sich aber in Strafraumnähe fest oder der letzte Pass bzw. die Flanke kam nicht an. Folglich wurden torlos die Seiten getauscht.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften agierten erneut auf Augenhöhe und kamen in regelmäßigen Abständen zu Torchancen, auch wenn man jeweils in Abschlusspositionen zu überhastet handelte. Trotz vieler Halbchancen auf beiden Seiten blieben wirklich gute Gelegenheiten jedoch Mangelware. Dennoch musste die SGM bereits in der 47.Minute den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Ein Freistoß aus 30 Meter fand unglücklich seinen Weg ins Netz. Das Spiel hätte anschließend aufgrund der Vielzahl an potentiell guten Gelegenheiten in beide Richtungen kippen können, dennoch fielen bis zur 67.Minute keine weiteren Tore. Dann nahm M.Kubach bei einem Freistoß aus guter Position Maß und verwandelte diesen elegant im linken oberen Eck. Auch anschließend erspielten sich beide Mannschaften in diesem umkämpften Spiel Chancen; dem Lucky Punch für eine der Mannschaften stand aber jeweils die eigene Chancenverwertung und die letzte Portion Cleverness in Strafraumnähe im Wege.

Nach dem letztlich leistungsgerechten Unentschieden und nun fünf Punkten aus sechs Spielen rutscht die SGM auf den viertletzten Tabellenplatz. Gelegenheit um wieder Boden gut zu machen bietet sich der SGM kommenden Sonntag.

7.Spieltag VfR Heilbronn II – SGM Langenbrettach 2:3

Um sich im verschärften Abstiegskampf mit sechs geplanten Absteigern etwas Luft zu verschaffen musste gegen den aktuellen Tabellenletzten VfR Heilbronn II ein Sieg her. Erneut musste man jedoch einmal mehr auf einige wichtige Spieler verzichten.

Mit einigen Umstellung in der Startelf begann die SGM erneut zu nervös und hatte durchaus Glück, dass man nicht bereits nach wenigen Sekunden in Rückstand geriet. Anschließend benötigte die SGM einige Minuten um sich ins Spiel zu kämpfen. Danach zeigte man jedoch einige schöne Kombinationen im Umschaltspiel. So auch in der 9. Minute, als man die Gastgeber auskontern konnte. Nach schönem Pass in die Spitze und dem folgenden Abschluss war es M.Gebhardt, welcher den Abpraller zum 0:1 verwandeln konnte. Einige Minuten lang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. In der Folge investierte die SGM jedoch deutlich zu wenig ins Spiel und fing sich in der 27.Minute verdientermaßen das 1:1. In dieser Spielphase schaute man schlicht dem Gegner zu oft bei Spielen zu und kam zumeist auch nicht in die entscheidenden Zweikämpfe. Mit dem Gegentreffer als kleinen Wachmacher kämpfte sich die SGM anschließend einmal mehr ins Spiel und bereits in der 30.Minute konnte man nach schönem Steckpass und Pfostenschuss erneut in Führung gehen. Dieses Mal konnte R.Heydari den Abpraller zum 1:2 verwandeln. Bis zur Halbzeitpause zeigte die SGM noch gelegentlich ihr überfallartiges Umschaltspiel und kam zu Chancen für ein drittes Tor. Dieses wollte jedoch nicht fallen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff lud man die Gastgeber mit einem schweren Fehler im Spielaufbau zum Ausgleich ein, nach einer starken Parade von Torhüter H.Scheufler ging es jedoch mit der knappen Führung im Rücken in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich zu Beginn ein recht ausgeglichenes Spiel. Die SGM stand erneut tief und attackierte erst kurz vor der Mittellinie. Gleichzeitig ließen die Gastgeber den Ball bei eigenem Ballbesitz erneut gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Im Großen und Ganzen stand die SGM defensiv wie gewohnt sicher und ließ erneut nur wenig zu. Offensiv wurde die SGM mit zunehmender Spieldauer jedoch ebenfalls ungefährlicher. Dennoch konnte man nach einer der wenigen gelungenen Umschaltsituationen und einer erneuten Unsicherheit des gegnerischen Torhüter ein drittes Tor erzielen; einmal mehr als Abstauber nach einem Abpraller. Aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung wurde dieses Tor jedoch aberkannt. Kurz darauf mussten die Gastgeber nach einem Foul im Mittelfeld und einer folgenden roten Karte zu zehnt weiterspielen. Eine harte, wenn vermutlich gerade noch vertretbare Entscheidung. In der 73. Minute erzielte die SGM schließlich doch den Treffer zum 1:3. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam R.Studenak frei zum Kopfball und versenkte den Ball unter der Latte. Danach stellte die SGM jedoch das Fußballsielen weitestgehend ein. Nun spielten nur noch die Gastgeber Fußball. Selbst in Überzahl fand man kaum mehr Zugriff aufs Spiel und auf die Zweikämpfe und agierte bei eigenem Ballbesitz vollkommen überhastet. Folgerichtig fing man sich nach einer Ecke den 2:3 Anschlusstreffer. Anschließend zeigte man, wenn auch nicht spielerisch, zumindest kämpferisch eine passable Leitung und brachte die Führung über die Zeit. In den letzten Minuten ergaben sich schließlich noch einige gute Konterchancen um die Führung aufzubauen. Jedoch agierte man nicht abgebrüht genug.

8.Spieltag SGM Langenbrettach - TSV Hardthausen 1:2

Nach dem erkämpften Sieg gegen den VfR II stand nun das Derby gegen den TSV Hardthausen, welche unter der Woche 1:6 gegen Obereisesheim verloren hatten, vor der Tür.
Die SGM startete dabei sehr konzentriert in das Spiel. Zunächst verteidigte man recht tief, lief nur mit wenigen Spielern an und überließ den Ball vor allem den Gästen. Dennoch gehörten die ersten guten Chancen der SGM. Zunächst scheiterte man nach einem Konter am Gäste-Torhüter, anschließend hielt dieser auch einen Freistoß, aus guter Position stark. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf den Augenhöhe. Die SGM stand tief und verteidigte konzentriert und konsequent. Den Gästen fiel kaum etwas dagegen ein. So dauerte es fast bis zum Ende der ersten Halbzeit, ehe die Gäste zur ersten guten Chance kamen. Nach einem Missverständnis in der Abwehr hielt jedoch Torhüter H. Scheufler die Null. In der Folge wurde mit einem 0:0 die Seiten getauscht. Aus Sicht der SGM wäre aufgrund der Chancen in der Anfangsphase jedoch mehr drin gewesen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ die SGM einmal zu viel eine Flanke aus dem Halbfeld zu; in der Strafraummitte bekam man den folgenden Kopfball nicht verteidigt, sodass man ab der 48. Minute einem Rückstand hinterher rennen musste. Danach sahen die Zuschauer ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften ließem den Gegner nun in der Mitte mehr Platz, leider ließ die SGM die sich bietenden Chancen erneut liegen. Erneut agierte man vor dem Tor nicht abgebrüht genug oder die Chance wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. Defensiv machte die SGM nun langsam auf und verteidigte nicht mehr so konsequent wie noch im ersten Durchgang. In der 64. Minute musste man so das 0:2 gegen sich hinnehmen. Der Treffer war eine Kopie der 0:1. Anschließend verflachte das Spiel etwas. Strafraumszenen waren nun seltener. In dieser Phase kam die SGM lediglich zu einer guten Chance durch einen direkten Freistoß; erneut war jedoch der Gäste-Torhüter mit einer starken Parade zur Stelle. In den letzten Minuten der Partie erhöhte die SGM schließlich nochmal den Druck und entblößte zum Teil gleichzeitig die Verteidigung. Per Foulelfmeter kam man in der Folge durch M. Kubach nochmal auf 1:2 heran. Der Anschlusstreffer in der 85. Minute war schließlich jedoch zu wenig. Die SGM versäumte es in den letzten Minuten nochmal wirklich gefährlich zu werden. Immerhin verteidigte man die Konter der Gäste in der letzten Spielphase stark. Letztlich hätte man durch die Mehrzahl an Chancen ein Unentschieden verdient gehabt. Einmal mehr vergab man jedoch zu viele gute Chancen und hatte der Effizienz der Gäste zu wenig entgegen zu setzen. Dennoch stimmte an diesem Spieltag endlich mal wieder die Einsatzbereitschaft und der Charakter der Mannschaft. Daran lässt sich für die kommenden Wochenenden anknüpfen. 

9.Spieltag SG Bad Wimpfen – SGM Langenbrettach 5:0

Nach starkem Auftritt gegen Hardthausen rechnete man sich auch gegen Bad Wimpfen Chancen aus. Frühzeitig wurde jedoch klar, dass man an diesem Wochenende wieder sein schwaches Gesicht zeigte. Bereits beim Warmmachen passte man sich dem stürmischen und regnerischen Wetter an und machte sich entsprechend lustlos und unkonzentriert warm.

Wer auf Besserung mit Spielbeginn hoffte wurde zutiefst enttäuscht. Es spielten nur die Gastgeber; die SGM schaffte kaum einmal zusammenhängende Ballstafetten. Bereits in der vierten Spielminute musste man den Gegentreffer zum 1:0 hinnehmen. Auch danach ließen die Gastgeber den Ball und die SGM laufen und erspielten sich zahlreiche Chancen; mehrmals rettete das Aluminium zum Teil erfolgten die Abschlüsse auch überhastet. Gegen Ende der ersten Halbzeit verteidigte die SGM tiefer, lief nicht mehr konsequent an und konnte sich bei eigenem Ballbesitz nun auch einige Male spielerisch aus dem Druck der Gäste befreien.

Trotz der desaströsen Vorstellung wurde nur mit einem 1:0-Rückstand die Seiten getauscht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die SGM zunächst an die wenigen guten Aktionen von vor der Pause anknüpfen und bestimmt das Spielgeschehen. Torabschlüsse konnte man sich trotzdem nicht erspielen. Zu oft verlor man den Ball schon vor dem gegnerischen Strafraum oder die Bälle in die Tiefe waren zu ungenau. Mitten in die Drangphase der SGM hinein fiel in der 63.Minute schließlich der Treffer zum 2:0. Ein Freistoß fand auf unglückliche Weise seinen Weg ins Tor. Mit dem Nackenschlag durch das 2:0 stellte die SGM nun das Fußballspielen immer mehr ein und ergab sich ihrem Schicksal. In den Minuten 72, 81 und 85 fing man sich schließlich die Tore zum 3:0, 4:0 und 5:0. Dabei profitierten die Gastgebern von der kaum mehr vorhandenen Körpersprache der SGM und von zahlreichen individuellen Fehlern und Patzern. Selbst zeigte man nur noch gelegentlich zu was man spielerisch theoretisch in der Lage wäre.

Völlig zurecht verlor man nach einer in jedem Bereich unzulänglichen Mannschaftsleistung mit 5:0 und kann mit der Höhe der Niederlage auch noch zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit auch das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Kommendes Wochenende gilt es nun wieder anders aufzutreten und eine lustvollere und konzentriertere Leistung zu zeigen

10. Spieltag SGM Langenbrettach – FC Union Heilbronn II 1:0

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche und dem Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz, stand gegen die Zweitbesetzung der Union Heilbronn Wiedergutmachung auf dem Programm.

Und tatsächlich ging die SGM mit einer komplett anderen Körpersprache in das Spiel, als es gegen Bad Wimpfen der Fall war. Beide Teams zeigten sich von Anpfiff weg engagiert und waren versucht den Ball und den Gegner laufen zu lassen. In der Anfangsviertelstunde gelang dies den Gästen etwas besser; durch zahlreiche gewonnenen Zweikämpfe im Mittelfeld ließ man jedoch keine gefährlichen Toraktionen zu. Gleichzeitig versuchte die SGM nach den Ballgewinnen stets schnell umzuschalten, dabei boten die Gäste oftmals auch einigen Platz vor der Verteidigungskette an. Genauso oft war dort dann jedoch auch Endstation für die SGM-Konter, da man zumeist den letzten Pass nicht anbrachte oder die entscheidenden Zweikämpfe in Strafraumnähe verlor. Mit der ersten wirklichen Torchance des Spiels ging man in der 26.Spielminute schließlich in Führung. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten bekamen die Gäste nicht verteidigt, der Ball gelangte per Querpass anschließend ins Zentrum, wo M.Krockenberger zum 1:0 einschieben konnte. In den Folgeminuten hatte nun die SGM ihre beste Phase und hätte sich durchaus gute Torchancen erspielen können. In den entscheidenden Momenten überkam die SGM jedoch eine Art Abschlussangst, sodass man stets die falschen Entscheidungen traf, lieber auf den Nebenmann abspielte anstatt selbst einmal aus besten Lagen den Torabschluss zu suchen. Dies lässt sich jedoch auch über die Gäste sagen, welche ebenfalls stets zu lange mit der Entscheidung zur Torabschluss brauchten, sodass die SGM aussichtsreiche Aktionen in der Regel klären konnten ohne dass es wirklich gefährlich vor dem SGM-Tor wurde. Die einzige brenzlige Situation überstand die SGM mit dem Pausenpfiff, als ein Kopfball an den Innenpfosten von dort zurück ins Feld sprang.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends; vor allem auf Seite der SGM. Den kompletten zweiten Durchgang über zeigte man kaum mehr zusammenhängende Passsequenzen, verlor beinahe sämtliche offensive Zweikämpfe und übte kaum mehr Druck auf die Gäste-Verteidigung aus. Stattdessen drückten nun die Unioner auf den Ausgleich. Die zumeist hohen Bälle ins Sturmzentrum bekam man jedoch meistens gut verteidigt, gleichzeitig hatte man Glück, dass die Gäste den nun ihnen großzügig überlassenen Platz im Zentrum kaum zu nutzen wussten. Die SGM versuchte zwar weiterhin mit schnellen Umschaltaktionen gefährlich zu bleiben, dies gelang im fortlaufendem Spiel jedoch immer weniger. In den letzten Spielminuten kam die SGM schließlich ins Schwimmen. Mit viel Einsatz und Leidenschaft, dem nötigen Quäntchen Spielglück und aufgrund der Abschlussschwäche der Heilbronner rettete man schließlich die knappe Führung über die Zeit.

Mit nun elf Punkten aus zehn Spielen steht die SGM nun auf dem 9.Tabellenplatz. Mit Möckmühl und Amorbach trifft die SGM in den kommenden zwei Wochen auf zwei vermeintlich machbare Aufgaben; beide Teams holten in der laufenden Saison bisher zwölf Punkte. 

11.Spieltag Spvgg Möckmühl - SGM Langenbrettach 0:1

Nach dem knappen Sieg in der Vorwoche gegen Union Heilbronn wollte man an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen.
Die SGM startete dabei konzentrieren in die Partie, stand auf dem großen Möckmühler Rasenplatz recht tief und überließ den Gastgebern zunächst das Spiel. In der Anfangsviertelstunde fiel diesen zunächst kaum etwas ein. Gewohnt sicher agierte die SGM gegen den Ball und wartete geduldig auf Möckmühler Fehler im Spielaufbau. Zu Beginn spielten die Gastgeber relativ nervös und leisteten sich einige Unachtsamkeiten und Ballverluste. Nach 15 Minuten wurden die Lücken der SGM in Aktion gegen den Ball größer und man lud nun auch die Gastgeber durch eigene Fehler vermehrt zu Kontern ein, konnte diese jedoch auch in aller Regel gut verteidigen. Die eigenen Umschaltaktionen waren jedoch auch nicht von Erfolg gekrönt. Zu oft spielte die SGM diese in der entscheidenden Phase vor dem Strafraum zu schlampig aus. Nach stärken 20 Minuten der Möckmühler fing sich die SGM vor der Pause wieder und lieferte wieder einen ebenbürtigen Kampf.Zu Beginn der zweiten Halbzeit gehörte das Momentum wieder den Gastgebern. Die SGM war zunächst mehr mit den Spielentscheidungen des Schiedsrichters als mit dem Spiel an sich beschäftigt. So dauerte es einige Minuten bis sich die SGM wieder fangen konnte und das Spiel erneut auf Augenhöhe stattfand. Zwar wurde das Spiel überwiegend fair geführt, in der zweiten Halbzeit nahm die Zweikampfintensität mit zunehmender Spieldauer dennoch zu. Letztlich standen elf gelbe Karten, eine davon eine gelb-Rote zu Buche, was das Spiel jedoch nicht richtig wieder spiegelte. Torchancen blieben in der zweiten Halbzeit bei beiden Teams über weite Strecken Mangelware. Beide Mannschaften scheiterten auf dem zum Teil schwer bespielbaren Platz in den entscheidenden Situationen zumeist an sich selbst. Nach 83 Minuten ging schließlich ein bereits verwarnter Spieler der Gastgeber zu motiviert und nicht clever genug in einen Zweikampf. Nach einer vertretbaren aber dennoch harten Entscheidung konnte die SGM die letzten Minuten daher in Überzahl spielen. In der 90.Minute spielte die SGM schließlich einen Angriff überlegt zu Ende und erzielte mit dem 1:0 durch F.-L.Freitag den viel umjubelten Lucky-Punch.

In einem umkämpften Spiel ohne viele Torchancen behielt die SGM einmal mehr die Nerven und feiert damit den zweiten 1:0-Erfolg in Serie. Mit dem Sieg verbessert sich die SGM auf den sechsten Tabellenplatz.