Artikel vom 05.12.2022

SGM Aktive - SC Dahenfeld

SGM Aktive - SC Dahenfeld 2:2

Mit 15 Ausfällen in beiden Mannschaften musste die SGM zum Doppelspieltag gegen Dahenfeld antreten. Dementsprechend war man froh die beiden Mannschaften mit A-Jugendspielern und ehemaligen Spielern auffüllen zu können. Nach einer starken Vorstellung in Unterzahl gegen Obereisesheim rechnete man sich nichtsdestotrotz auch gegen die Überraschungsmannschaft der Saison etwas aus.

Nach einem Start nach Maß führte die SGM bereits nach 12 Minuten mit 2:0. Zunächst war M.Weiß in der 6. Spielminute per direkter Ecke erfolgreich, wobei die Gäste nicht gut aussahen. Nur sechs Minuten später erhöhte T.-L.Freitag mit seinem sechsten Saisontor zum 2:0. Erneut spielte die Hintermannschaft der Dahenfelder Gäste vogelwild und löste eine Pressingaktion quer durch den Strafraum, wo jedoch außer dem Torschützen niemand stand. In der Folge enttäuschten die Gäste auf ganzer Linie. Diese stürmten komplett ideenlos an und kamen lediglich zu einer guten Chance per Fernschuss. Die SGM hingegen verteidigte diszipliniert, stellte Passwege gut zu und zwang die Gegenspieler regelmäßig zu Dribblings ins Zentrum, wo man sehr viele Zweikämpfe gewinnen konnte.Im Verlauf des ersten Durchgangs versäumte es die SGM leider die Führung auszubauen und scheiterte bei mehreren Gelegenheiten äußerst knapp. Ansonsten prägte vor allem der peinliche Schiedsrichter das Spielgeschehen und verteilte freudig gelbe Karte an Spieler der SGM, unter anderem für das zu langsame Stellen der Mauer beim gegnerischen Freistoß. Sich selbst mit einem WM-Schiedsrichter verwechselnd ließ er alleine in der ersten Halbzeit elf Minuten nachspielen. In der 45.+6 Minuten fing man sich den unnötigen Anschlusstreffer. Nach einer Seitenverlagerung rückte die SGM Abwehr einen Augenblick zu früh raus und wurde im Rücken in abseitsverdächtiger Position überspielt, sodass auf den Querpass in die Mitte das Tor zum 2:1 folgte.

Kurz nach Wiederanpfiff kam die SGM zur nächsten guten Chance, vergab jedoch alleine vor dem Torhüter. Direkt danach wurde die SGM bereits zum zweiten verletzungsbedingten Wechsel gezwungen, sodass sich die personelle Situation weiter verschlechterte. Ab der 60. Minute beschränkte sich die SGM zusehend aufs verteidigen und warfen sich mit Mann und Maus in die Zweikämpfe. Auch die Einwechselspieler, egal welchen Alters gaben alles, sodass man den Gästen kaum Torchancen zugestand. In die Karten spielte dabei, dass der Tabellenzweite aus Dahenfeld weiterhin ideenlos und unkreativ agierte und den Großteil der Zweikämpfe in der SGM Hälfte nicht gewinnen konnten. Nach mehreren Wechseln und einigen angeschlagenen Spielern fehlte der SGM zusehends die Kraft für Konter, kam aufgrund der wackeligen Gästeabwehr trotzdem hin und wieder vor das gegnerische Tor. Gegen Ende der regulären Spielzeit hatte die SGM einmal Glück, als ein Kopfball aus aussichtsreichster Position knapp das Tor verfehlte. Nach Ende der regulären Halbzeit ließ der verkappte Weltklasseschiedsrichter erneut sehr lange Nachspielen. Letztendlich summierte es sich auf 18 Minuten in der zweiten Halbzeit. Leider bekam man die Führung nicht ins Ziel verteidigt. In der 12. Minute der Nachspielzeit bekamen die Gäste kurz vor dem Strafraum einen schmeichelhaften Freistoß zugesprochen, durch welchen man den Ausgleich hinnehmen musste.

Nach knapp 120 Minuten, sieben gelben Karten, einer gelb-roten Karte in der Nachspielzeit gegen die SGM und einem dauerhaften Spielen gegen 12 Mann fühlt sich dieses Unentschieden wie eine bittere Niederlage an. Hingegen können sich die schwach aufspielenden und noch vom Aufstieg träumenden Gäste mit einem Punkt äußerst glücklich schätzen und sich beim katastrophalen Schiedsrichter bedanken. Die SGM verabschiedet sich mit dem Unentschieden in die Winterpause. Der nächste Spieltag findet damit am 05.03.23 statt.