Artikel vom 25.07.2019

Saison Rückblick 2019 - Damen

Erstes Heimspiel am Sonntag, 19.05.2019

Unser erstes Heimspiel, gegen die Mannschaft des TC Sonnenbrunnen Heilbronn, fand bei sommerlichen Temperaturen statt. In den Einzelpartien konnte sich nur Maren gegen die Nummer eins aus Böckingen durchsetzen. Mit einem Rückstand von 1:3 starteten wir motiviert in die Doppel. Im 2er Doppel starteten Bille und Karen, die sich leider gegen die kämpferischen Gegnerinnen nicht durchsetzen konnten. Das 1er Doppel bestritten Maren und Nici, die sich den ersten Satz souverän sicherten. Den zweiten Satz mussten sie leider an den TC abgeben und kämpften sich im Match-Tiebreak Punkt für Punkt zum Sieg. Am Ende mussten wir den Gesamtsieg an den TC Sonnenbrunnen 2:4 abgeben. Nächstes Spiel: Sonntag, 30.06.2019, 10 Uhr, Heimspiel gegen den TC RG Massenbachhausen 1

Hitzeschlacht auf dem Tennisplatz in Brettach!

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften am Sonntag ab 8 Uhr die Damen um Punkte. Leider war es nur Nathalie Butschies möglich, ihr Einzel zu gewinnen. Ihr Debüt bei einem Verbandsspiel hatte Simone Förch. Mit schönen Ballwechseln konnte sie ihre ersten Spielerfahrungen sammeln. Danke an die Damen aus Massenbachhausen für die fairen Spiele und das gemütliche Beisammensein bei extremen Temperaturen. TA Brettach : TC RG Massenbachhausen 1:5 Es spielten: Nathalie Butschies, Maren Schmidt, Nicole Baier, Simone Förch, Sabrina Bender

Auswärts in Nordheim

TC Nordheim 1 - TA TSV Brettach 4 : 2 Nach der Begrüßung des Betreuers der noch recht jungen Mannschaft begannen die Einzel auf 4 Plätzen. In den Einzeln setzten sich Nathalie und Karen kämpferisch durch und gewannen ihre Einzel. Maren und Nicole mussten sich den spielerisch besseren Gegnern nach hartem Kampf geschlagen geben. Mit einem Spielstand von 2:2 ging es dann nach einer kurzen Pause optimistisch in die Doppel. Im 2er Doppel spielten Maren und Simone. Das 1er Doppel wurde von Nathalie und Karen bestritten. Leider konnte man auch hier trotz sehr guter Leistungen aller Beteiligten die Spiele nicht für sich entscheiden. Wir hatten trotz allem viel Spaß und wünschen den Damen aus Nordheim weiterhin gute Spiele und nicht ganz so über motivierte Väter am Spielfeldrand.

Mit einem Punkt Rückstand verloren!

Zum letzten Spiel der Saison fuhren wir nach Bönnigheim. Auf der wunderschönen Anlage durften wir zum Panoramatennis antreten. Nathalie und Maren konnten die ersten Einzel für uns entscheiden. Sabine musste sich im harten Kampf geschlagen geben. Jetzt konzentrierte sich alles auf Sybilles Einzel. Den ersten Satz musste sie leider abgeben, von diesem Spielstand ließ sie sich jedoch nicht entmutigen. Sie packte den vollen Ehrgeiz, ihre ganze Konzentration und ihre ganze Nervenstärke in den zweiten Satz, den sie dann mit einem 6:3 gewann. So motiviert, konnte sie im Match-Tiebreak mit 10:2 einen klaren Sieg für sich verbuchen. Nun galt es die Doppel taktisch gut aufzustellen, um wenigstens eines davon zu gewinnen. Das 1er Doppel spielten Maren und Bille, die dem spielerisch überlegenen Gegner nicht viel entgegenzusetzen hatten und daher deutlich verloren. Das 2er Doppel, Nathalie und Saskia, hingegen spielte ganz stark auf. Der erste Satz ging mit einem super erkämpften 6:4 an die Brettacher Tennisfreundinnen. Die taktische Entscheidung schien richtig. Doch auch der Gegner wollte sich so schnell nicht geschlagen geben. Beide Seiten gaben alles, die Gegner konnten das Spiel am Ende jedoch für sich entscheiden. In ihrem ersten Mannschaftsspiel hatte sich Saskia einen kühlen Kopf bewahrt und eine tolle Leistung gezeigt! Leider ging der Gesamtsieg jedoch mit einem Punkt Vorsprung an die Gastgeber aus Bönnigheim.