Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: TSV Brettach
Artikel vom 31.07.2017

Dreifacher Erfolg in der TA Brettach

Brettacher Tennis Damen krönen die Saison mit dem Meistertitel.

Am vergangenen Sonntag 23.7.17 waren die Tennisdamen der SPG Weißbach/ Ingelfingen zu Gast auf dem Brettacher Tennisgelände. Am letzten Spieltag der Saison hatten unsere Damen die Chance den Meistertitel nach Hause zu holen und somit ungeschlagen aufzusteigen. Trotz der bisher perfekten Spielbilanz der Brettacher, war es immer noch ein spannender Kampf um den Meistertitel. Da der direkte Titelkonkurrent Nordheim ...immer dicht auf den Fersen war.
So startete man pünktlich um 9:00 Uhr mit den ersten drei Einzeln in die Partie. Nathalie Schwab legte in bekannter Tennismanier einen deutlichen 6:1/6:0 Sieg hin. In der Filmbranche würde man diesen in der Kategorie "Kurzfilm" einordnen. Die anderen beiden Einzel bestritten Maren Schmitt und Esther Oberndörfer, die an diesem Sonntag ihr Saisondebüt gab. Trotz engagierten Leistung und großem Kampfgeist der beiden, fehlte ein Quäntchen Glück um den Sieg am Ende perfekt zu machen. Somit lagen die Brettacher nach drei gespielten Einzel 1:2 hinten. Um weiter nach dem Meistertitel greifen zu können, musste Sabine Müller im letzten Einzel das Ruder umreißen. Ihrem Ruf als Mentalitätsmonster bestätigte Sabine in einem nervenaufreibenden Einzelmatch und verwandelte im entscheidenden Matchtiebreak den dritten Matchball. Somit stand es nach den Einzel 2:2 unentschieden und die Damen unter Zugzwang. Denn die Weißbacher hatten, nach den Einzelbegegnungen, im direkten Vergleich einen Satz mehr.
Fest entschlossen den Titel nicht mehr aus den Händen zugeben startete man in die Doppel. Neu dazu kam für Sabine, Amanda Häfele die nach einer Babypause ihr furioses Comeback auf dem Brettacher Sandplatz gab.
Nach den hartumkämpften Doppelspielen stand es 3:3, nach Sätzen 7:7 und die einzelnen Spiele mussten zur Entscheidung hinzu gezogen werden. Hier konnten unsere Damen 3 Spiele mehr für sich entscheiden und die Tabellenführung bis zum Schluss verteidigen.

Im Namen der ganzen Mannschaft möchten wir den zahlreichen Zuschauern für ihr großes Interesse und ihren Support in der vergangen Saison danken! Es hat uns wahnsinnig viel Spaß mit euch gemacht.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an unseren Trainer Max Salomon der uns mit viel Geduld, Motivation und abwechslungsreichen Trainingseinheiten jede Woche erneut auf die bevorstehende Spiele vorbereitet hat.

Zu guter Letzt gratulieren wir unseren Herrenmannschaften, die beide durch ihre konstante und gute Teamleistung den Aufstieg mehr als verdient haben.

Für die SPG spielten dieses Jahr : Nathalie Schwab, Eli Schrank, Jana Kolb, Maren Schmitt, Bille Streiner, Sabine Müller, Nici Baier Bibi Bender, Esther Oberndörfer, Amanda Häfele

Torpedos machen Brettacher Aufstiegstriple perfekt

TA Brettach - TC Stetten 2 4:2 Wir schreiben das Jahr 2014. Eine ganze Reihe von mehr oder weniger motivierten Ex-Fussballern, Neu Brettachern und AH Kickern treffen sich auf dem Brettacher Tennisgelände um gemütlich ein paar Filzkugeln über die Netze zu jagen.
Was dann am 23.07.2017 in die Brettacher Vereinshistorik eingeht ist mehr als ein so oft beschriebenes Wunder. Die Brettacher Kirchenuhr schlug 20:47 als Torpedo Kapitän Steffen Bender zum umjubelnden Matchball im Doppel ansetzte und damit den Aufstieg perfekt machte. Doch eins nach dem anderen...

Nach einer bis zum heutigen Spieltag fast perfekten Saison begrüßten die Herren aus dem Brettachtal den Tennisclub Stetten zum Aufstiegsendspiel in der Kreisstaffel. Ein Sieg gegen die Heuchelberger bedeutete automatisch Aufstieg im Premierenjahr. Nachdem die Brettacher Damen sowie die Herren 40 ihren Aufstieg an diesem Tage bereits perfekt gemacht hatten war man dementsprechende angespannt zum Start in die Einzelbegegnungen.
Zum ersten Mal in dieser Tennissaison konnten die Brettacher Herren auf ihre Paradeaufstellungen zurückgreifen. Unser Routinier und unumstrittene Nummer 1 Lars Niemann versenkte in bekannter Manier seinen Gegner und ging mit einem deutlichen 6:0 6:1 vom in der Sonne reflektierenden roten Brettacher Sand. Auch Rene Waffenschmid machte mit seinem Stettener Gegenüber kurzen Prozess und wies diesem mit einem nie gefährdeten 6:3 6:1 in die Schranken seines Könnens. Steffen Bender und Niklas Kratzmüller hatten in ihren Partien beste Möglichkeiten auf eine frühzeitige Aufstiegsparty, mussten im Endeffekt gegen starke Gegner jedoch den Kürzeren ziehen. So stand es nach vier gespielten Einzeln pari 2:2.
Ein nicht mehr an Spannung zu steigender Doppelmarathon war vorprogrammiert. Das 2er Doppel spielten an diesem Tag das Top Duo aus dem Unterjocher Trainingslager Lars Niemann und „Die Gazelle“ Manuel Schwab. Von Beginn an hatte man die Kontrahenten im Griff und spielte mit dem Aufstiegsgedanken im Hinterkopf eine fabellose Partie, die mit einem 6:2, 6:0 ihr Ende fand. Im auf dem Center Court stattfindenden 1er Doppel griffen Steffen Bender und Niklas Kratzmüller nach dem süßen Nektar eines Aufstiegsplatzes. Nachdem beide Torpedos ihr Einzel unglücklich verloren hatten war bei beiden Spielern der Wille nach Wiedergutmachung zu spüren. Es blieb die Frage: Wieviel Druck ist gut, wieviel Leichtigkeit erlaubt? Doch die wie so oft zahlreich erschienenen Brettacher Tennisverliebten wurden in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Mit zwischenzeitlich spektakulären Ballwechseln entschied man nach zwei Sätzen die Partie für sich und krönte die neu gegründete Herrenmannschaft aus Brettach zum verdienten Aufsteiger.
Trainiert von Meistertrainer Max Salomon feiert die mittlerweile auf 15 Torpedos angewachsene Herrenmannschaft bereits im ersten Jahr im offiziellen Spielbetrieb nach fünf Siegen aus sechs Spielen den Aufstieg. Unbeeindruckt von Setzlisten und Leistungsklassen kamen in dieser Saison fast alle Spieler zum Einsatz. Vom Nachwuchstorpedo Kevin Baier, über den Debütanten Chrissi Muth, bis hin zum fast nie trainierenden Manuel Schwab kamen alle Torpedos in den Genuss des Kreisstaffeltennis. Genau deshalb ist dieser Aufstieg in der Premierensaison so überraschend wie verdient. Großes Lob an die Stettener Tennisfreunde, die unsere bis in die späten Stunden stattfindende Aufstiegsfeier begleiteten. Besonders in diesen Momenten war der Grundgedanke des Brettacher Herrentennis aus dem Jahre 2014 wieder einmal zu spüren. Wenn Gemeinschaft, Geselligkeit, Teamgedanke und Spitzentennis zusammen kommen, spricht man von Torpedos. Vielen Dank für die klasse Runde Jungs.

Gratulation an die Meisterdamen. Glückwunsch an die junggebliebenen Herren 40. Aufsteiger 2017!!!

Für den Aufsteiger spielten: Lars Niemann, Niklas Kratzmüller, Steffen Bender, Rene Waffenschmid, Georg Häfele, Sebastian Butschies, Matze Wüstholz, Kevin Baier, Heiko Baier, Manuel Schwab, Chrissi Muth, Yannick Susset, Christoph Stecker, Michel Rex und Alex Kubilke

Impressionen von der Tennisanlage