Artikel vom 15.05.2023

SGM Aktive - SV Lampoldshausen

SGM Langenbrettach – SV Lampoldshausen 1:1

Bei gutem Fußballwetter empfing man zum Nachbarschaftsduell die formstarken Lampoldshäusner. Aufgrund vieler verletzter Spieler war die SGM auch in diesem Spiel wieder gezwungen zu improvisieren.

Dies merkte man besonders in der ersten Halbzeit. Zwar bekam die SGM von Seiten der Gäste viel Zeit im Spielaufbau; durch die eigene Behäbigkeit und Trägheit ließ man diese Möglichkeiten allzu oft ungenutzt. Zeigte man gelegentlich schnelles Direktpassspiel, so fanden die Gäste keinen Zugriff. Mehr Offensivaktionen im ersten Durchgang hatten jedoch die Gäste. Vorrangig nach eigenen Fehlern und Ungenauigkeiten im Spiel der SGM. Allzu gefährlich wurde Lampoldshausen, abgesehen von Standardsituationen, jedoch ebenso nicht.

Mit einem leichten optischen Übergewicht für die Gäste wurde folgerichtig mit 0:0 die Seiten gewechselt. Nach Wideranpfiff zeigte Lampoldshausen anschließend die stärkste Phase, setzte die SGM-Verteidigung konstant unter Druck, während die SGM in dieser Phase nur wenig spielerische Lösungen zeigt. Folgerichtig fing sich die SGM in der 51. Minute nach einem Querschläger in der Abwehr verdientermaßen das 0:1. Im Anschluss des Führungstreffer ruhten sich die Gäste zusehends auf der Führung aus und wurden zusehends ungefährlicher. Die SGM brauchte einige Minuten um sich nach dem Rückstand zu fangen, begann dann jedoch wieder spielerische Lösungen zu suchen. Schön vorgetragene Angriffe waren trotzdem Mangelware; zu oft passierten weiterhin technische Fehler und leichtfertige Ballverluste. Das Spiel fand nun primär in Zweikämpfen im Mittelfeld statt. In der 87. Minute nutzte man schließlich die zunehmende Passivität der Gäste aus. Nach mehreren Zweikämpfen gelange der Ball auf eher zufällig rechts in den Strafraum der Gäste. Dort setzte sich R.Studenak überlegt gegen einen Gegenspieler durch und sah M.Kubach im Rückraum. Dieser netzte aus wenigen Metern souverän zum 1:1 ein. In der Nachspielzeit intensivierten die Gäste nach längerer Zeit mal wieder ihre Offensivbemühungen und die SGM hatte ein letztes Mal Mühe ein Gegentreffer zu verhindern.

Anschließend war Schluss. Offensiv lief auf Seiten der SGM einmal mehr nur wenig zusammen, durch eine kompakte und über weite Teile ordentliche Vorstellung gegen den Ball geht das Unentschieden aber in Ordnung. Von Lampoldshausen kam vor allem nach dem Führungstreffer schlicht zu wenig. Durch den Punktgewinn klettert die SGM wieder auf den 11. Tabellenplatz welchen man letztes Wochenende an Amorbach verlor. Lampoldshausen bleibt auf Tabellenplatz 8. Nächsten Samstag spielt die SGM beim nächsten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Dann ist man zu Gast beim FC Möckmühl.