Artikel vom 24.04.2023

SGM Aktive - SG Bad Wimpfen

22. Spieltag SGM Aktive - SG Bad Wimpfen II 2:1

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge fand sich die SGM mitten im Abstiegskampf wieder. Gegen das Tabellenschlusslicht Bad Wimpfen sollte also unbedingt ein Sieg her.

Spielerisch startete die SGM gut ins Spiel. Dies galt zumindest für das Spiel in Ballbesitz. Gegen den Ball fehlte in den Anfangsminuten die Abstimmung und zu großen Teilen auch die Kommunikation. Auch nahm man sich vor Spielbeginn vor die Bad Wimpfner bei gegnerischem Ballbesitz früh zu stören; dies gelang auf Grund von zu großen Lücken zwischen die Ketten ebenfalls nur unzureichend. Spielerische Ideen brachte dennoch nur die SGM ein und näherte sich auch früh im Spiel gefährlich dem gegnerischen Tor an. Es dauerte jedoch bis zur 19. Minute ehe man einen Angriff konsequent zu Ende spielte und in Führung gehen konnte. Torschütze war R. Studenak mit einem schönen Abschluss in den rechten Winkel. Auch danach spielte nur die SGM attraktiven Fußball, musste dennoch durch einen überflüssigen, aber korrekt gegebenen Foulelfmeter in der 27. Minute das 1:1 hinnehmen. Anschließend kam die SGM im Drei-Minuten-Takt zu weiteren hochprozentigen Chancen. Leider vergab man allzu oft und allzu kläglich vor dem gegnerischen Gehäuse und rettete sogar einmal für bereits geschlagene Gäste auf der gegnerischen Torlinie. Statt mit einem verdienten 3:0 oder 4:0, wurde daher mit einem schmeichelhaften 1:1 die Seiten getauscht.

Auch in Durchgang zwei blieb die SGM gefährlich. Sowohl aus dem Spiel heraus, als auch nach Kontern gegen eine langsame Wimpfner Verteidigung erspielte man sich zahlreiche Chancen. Ebenso nach frühen Ballgewinnen in Pressingsituationen, welche in der zweiten Halbzeit zumindest phasenweise deutlich besser ausgeführt wurden. Wie schon in der ersten Hälfte stand man sich jedoch weiterhin vor dem Tor selbst im Wege und vergab erneut totsichere Möglichkeiten. Trotz all der schlechten Chancenverwertungen ging man in der 50. Minute nach einem schnörkellos vorgetragenen Angriff, erneut durch Kapitän R. Studenak, mit 2:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit kamen auch die Gäste gelegentlich zu Strafraumaktionen, zumeist nach langen Bällen oder Freistößen aus dem Halbfeld. Zwingend waren diese Aktionen, abgesehen von einer Ausnahme zehn Minuten vor Schluss jedoch nicht. Auf der anderen Seite wurde die SGM immer dann gefährlich, wenn man ein schnelles und direktes Spiel aufzog. Phasenweise beschränkte sich die SGM jedoch auf die Verwaltung des Ergebnisses und spielte mit angezogener Handbremse. Da man seine Chancen nicht nutze, war mal letztlich gezwungen die knappe Führung über die Zeit zu retten. Nach einer Notbremse kurz vor dem Strafraum und einer fälligen roten Karte gegen die Gäste konnte man dabei die letzten Minuten in Überzahl herunterspielen.

Schlussendlich ergatterte man drei sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf und klettert damit auf den neunten Tabellenplatz. In diesem Spiel hatte man zudem die Möglichkeit das Torverhältnis nachhaltig aufzubessern; welche man leider ungenutzt verstreichen ließ. Nächsten Sonntag hat die SGM spielfrei. Anschließend beginnen die wirklich wichtigen Wochen im Kampf um den Klassenerhalt. Dann bekommt man es mit den Teams der Tabellenplätze acht, zehn, elf und zwölf zu tun. Den Anfang macht dabei der Tabellenzwölfte, der SC Amorbach.