Artikel vom 21.11.2022

VFL Oberereisesheim - SGM Aktive 5:0

Mit angespannter Personalsituation aufgrund mehrere verletzungsbedingten Ausfällen fuhr die SGM nach Amorbach, wohin das Spiel gegen Obereisesheim verlegt wurde. Nach drei hart erkämpften Punkten am Spieltag zuvor gegen den Mitaufsteiger TSV Heinsheim glaubte die SGM auch gegen Obereisesheim an einen Sieg.

Der kleine Kunstrasenplatz in Amorbach spielte dabei der SGM in die Karten, da man so in der Lage war kompakt zu stehen, dem Gegner im Zentrum wenig Platz zu lassen und auch lange Bälle sehr gut verteidigen konnte. In den ersten Minuten der Partie entwickelte sich zunächst ein vorsichtigeres Abtasten beider Teams, wobei es beiden Mannschaften gelang gefällig von hinten heraus aufzubauen. Oft ging der Ball jedoch in der gegnerischen Hälfte verloren, sodass es zu keinen nennenswert herausgespielten Gelegenheiten kam. Die ersten Torannährungen der Gastgeber resultierten aus Ballverlusten im eigenen Umschaltspiel der SGM. So kam Obereisesheim nach circa zehn Minuten zu ersten Eckstößen. In der 15. Minute geriet die SGM, wie viel zu oft diese Saison in Unterzahl, nachdem man bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum einen Gegenspieler im Gesicht traf. Neben der harten, möglicherweise gerade noch gerechtfertigten roten Karte kassierte man auch einen Strafstoß gegen sich und geriet so in früh Rückstand. Mit einem Spieler mehr und einer Führung im Rücken spielte Obereisesheim nun befreit auf und kam über die nun nur noch spärlich besetzten Flügel öfters zu Torabschlüssen. Die SGM, inzwischen erfahren bei Spiel in Unterzahl, zeigte wie schon gegen Hardthausen eine starke und kämpferische Leistung. Trotz der weiten Wege gelang es die Gastgeber in Pressingmomenten unter Druck zu setzen. Auch spielerisch war durch schnelles und geschicktes Kombinationsspiel weiterhin Qualität im Spiel der SGM. In der 36. Minute musste man dennoch das 2:0 gegen sich hinnehmen. Danach kam man aber auch selbst wieder zu zwei Chancen, welche den gegnerischen Torhüter zu Paraden zwangen. Mit dem letzten Spielzug vor der Pause erzielten die Obereisesheimer noch das 3:0. Wobei der Schiedsrichter hierbei eine eindeutige Abseitsstellung nicht erkannte.

Mit einem schlechten Ergebnis aber einer starken Leistung startete man in die zweite Hälfte und gab nochmals richtig Gas. Die Obereisesheimer versuchten erneut ihre Überzahl auszuspielen und die SGM-Spieler laufen zu lassen. Zunächst ließ die SGM jedoch kaum etwas zu, schmiss sich hinten in jeden Zweikampf und hatte nach Ballgewinnen im Mittelfeld auch mehrere gute Kontergelegenheiten. Leider verpasste man am gegnerischen Strafraum oft den perfekten Abspielzeitraum und verlor den Ball im Zweikampf oder spielte den letzten Pass zu ungenau, als dass man verkürzen und nochmal Spannung in die Partie bringen konnte. Nach 15 offenen Minuten machten die Gastgeber in der 60. Minute mit dem 4:0 endgültig alles klar. Nach einer Seitenverlagerung rückte die SGM zu ungestüm aus der Abwehr heraus und wurde prompt im Rücken überspielt. Danach nahm das Spielniveau zumindest auf Seiten der SGM etwas ab und man beschränkte sich von nun an noch mehr auf das Spiel gegen den Ball und kam nur noch selten vor das gegnerische Tor. In der 72. Minute fiel schließlich noch der Treffer zum 5:0 Endstand. In der Schlussphase kam die SGM nochmals zu Kontern, verstolperte den Ball jedoch in aussichtsreichen Situationen, sodass auch der Ehrentreffer verwehrt blieb.