Artikel vom 08.05.2023

SC Amorbach - SGM Aktive

22. Spieltag SC Amorbach – SGM Langenbrettach 2:0

Auch die erste Mannschaft der SGM konnte beim Doppelspieltag in Amorbach nichts Zählbares von dort mitnehmen.

Wie bei der Reserve musste auch die erste Mannschaft mit zahlreichen Personalausfällen kämpfen und startete mit der mutmaßlich 21. unterschiedlichen Startformation im 22. Rundenspiel. Wie schon in den letzten Wochen machte sich von Beginn an bemerkbar, dass Automatismen bei eigenem Ballbesitz fehlen. Gelungene Angriffe zeigten vor allem die Gastgeber und erzielten in den Minuten 5 und 23 zwei schön herausgespielte Treffer. Die SGM, zuvor abwartend und defensiv agierend, versuchte nach dem Treffer zum 2:0 offensiver zu verteidigen. Das angedachte Pressing funktionierte jedoch höchstens in Ansätzen. Bis zur Pause machten so weiterhin die Gastgeber das Spiel und kamen auch regelmäßig zu Torchancen. Aussichtsreiche Angriffe der SGM blieben selten. Gefährlich wurde man lediglich nach Standards.

Im zweiten Durchgang wurde die SGM langsam etwas besser und spielte zumeist mit den Gästen auf Augenhöhe. Bei eigenen Angriffsbemühungen fehlte jedoch allzu oft der letzte Pass. Bei gegnerischem Ballbesitz nahm man nun die Zweikämpfe etwas besser an und das Pressing funktionierte gelegentlich. Auch wurden die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen kleiner, sodass man den Gegnern weniger Platz zum Bespielen gab. Torgefährlicher blieben nichtsdestotrotz die Gastgeber, während man sich selbst in der gegnerischen Hälfte erneut sehr schwer tat. Selbst einen schmeichelhaften Elfmeter 15 Minuten vor Spielende konnte man nicht in einen Torerfolg ummünzen. Da auch die Amorbacher in der zweiten Hälfte vor dem Tor Nerven zeigten blieb es beim 2:0.

Nachdem man über weite Strecken des Spiels mangelhafte Körpersprache, Konzentration und vor allem Kommunikation an den Tag legte, verlor man letztlich verdient gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Erneut blieb vor allem im Spiel nach vorne vieles Stückwerk. Eine Chance auf Besserung gibt es bereits nächstes Wochenende. Dann spielt man zu Hause in Brettach gegen die wiedererstarkte lampolshäusner Mannschaft. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.