Artikel vom 24.03.2023

SC Böckingen - SGM Aktive 0:1

18. Spieltag SC Böckingen – SGM Langenbrettach 0:1

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche war die SGM am 18. Spieltag zu Gast beim stark abstiegsbedrohten SC Böckingen. Den deckwürdigen 3:2-Hinspielsieg mit summiert vier roten Karten noch im Kopf, stellte man sich wieder auf ein hitziges Spiel ein. Entgegen den Erwartungen wurde die Partie dieses Mal jedoch weitgehendst fair geführt. Gespielt wurde auf dem Böckinger Kunstrasen. Dies kam der Spielweise der SGM sehr entgegen und erneut zeigte man, wie bei den vergangenen Kunstrasenspielen auch, von Beginn an ein gefälliges Kombinationsspiel. Flüssig spielte man das ein ums andere Mal den Spielaufbau von hinten heraus. Zu Beginn des Spiels gelang es zusätzlich die Gastgeber früh und konsequent zu pressen, sodass diese zunächst nicht in das Spiel hinein fanden. Die ersten beiden Torchancen gehörten der SGM. Man scheiterte jedoch einmal mit einem stark getretenen Freistoß an der Latte, ein anderes Mal per Kopfball am gegnerischen Torhüter. Nach 20 laufintensiven Minuten attackierte die SGM in der restlichen Zeit der ersten Hälfte später. Nun kamen auch die Gastgeber besser in die Partie und beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Vor allem nach eigenen Fehlern und Unkonzentriertheiten kamen nun auch die Gastgeber zu gefährlichen Torabschlüssen. Die SGM scheiterte ihrerseits erneut am Querbalken. Daneben erspielte sich die SGM weitere Torchancen, welche allzu oft im letzten Moment von den Gastgebern vereitelt werden konnten. Viele dieser Chancen erspielte man sich in Aktionen, in welchen das Pressing funktionierte und man die Gegner früh zu eigenen Fehlern zwang. Die SGM versäumte es jedoch, dieses taktische Mittel dauerhaft und konsequent anzuwenden. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Gastgeber die Spielkontrolle. Bei der SGM dagegen reihte sich nun Fehler an Fehler. Ein ansprechendes Ballbesitzspiel zeigte man nun kaum einmal. Trotz zahlreicher Ballgewinne in der SGM-Hälfte konnten die Hausherren in dieser Phase jedoch kaum einmal gefährlich vor das SGM-Tor gelangen. Nachdem man diese Druckphase schadlos überstand, wurde auch die SGM anschließend wieder aktiver. In der 88. Minute, nach einem sauber vorgetragenen Konter, erzielte T.-L. Freitag schließlich den umjubelten Siegtreffer zum 1:0. In den letzten Minuten beschränkte sich die SGM folglich auf das Verteidigen. Gegen ideenlose Gastgeber fiel dies nicht allzu schwer. Durch eine rote Karte aufgrund einer Tätigkeitbeschränkten sich die Gastgeber in der Nachspielzeit zusätzlich in ihren Mitteln.

Letztlich zeigte die SGM sicherlich nicht ihre beste Saisonleistung. Der knappe Sieg in dem wichtigen „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen eher schwache Böckinger ist aufgrund einer starken ersten Halbzeit dennoch verdient. Gerade im zweiten Durchgang fehlte jedoch die Körperspannung und die Physis um gegen bessere Gegner ebenfalls bestehen zu können.