Artikel vom 13.11.2022

SGM Aktive - TSV Heinsheim 2:1

12. Spieltag SGM Langenbrettach – TSV Heinsheim 2:1

Nach drei Niederlagen in Folge kam mit dem TSV Heinsheim der Mitaufsteiger aus der vorherigen Saison als Gast nach Langenbeutingen. Letzte Saison spielte man zuhause 1:1, während man sich auswärts 2:0 geschlagen geben musste.

Mit einem neuen, kompakteren Spielsystem reagierte die SGM auf die vielen Gegentore und den ungenügenden Zugriff im Zentrum in den letzten Spielen. Das neue System zahlte sich prompt aus; die SGM war zunächst das spielbestimmende und bessere Team. Viele Angriffe baute die SGM ähnlich auf, nach einer Seitenverlagerung schaffte man auf der starken linken Seite eine Überzahl und versuchte sich durch die gegnerische Abwehr zu kombinieren. In der 7. Minute gelang man so schließlich hinter die gegnerische Abwehrkette und flankte ins Zentrum. Dort verpasste man zwar den Torabschluss und versäumte auch die Gelegenheit ins leere Tor einzuschieben, wurde anschließend jedoch im Strafraum gefoult, sodass ein Elfmeter folgte. Diesen verwandelte M.Stettner zum 1:0. In der 15.Minute musste die SGM den kurzzeitigen Ausgleich hinnehmen. Nachdem der SGM-Torhüter beim Klären einer Heinsheimer Chance mit einem Gegenspieler zusammenprallte und kurze Zeit im Strafraum liegen blieb, nutzten die Gäste dies und trafen aus 20 Metern zum Ausgleich. Anders als in den Vorwochen steckte die SGM dieses Mal jedoch nicht auf und erzielte beinahe im direkten Gegenzug die erneute Führung. Nach einem schönen Schnittstellenpass von A-Jugendspieler C.Trommerund starker An- und Mitnahme von M.Stadler, erzielte ebendieser den Treffer zum 2:1. In der weiteren Spieldauer bis zur Halbzeitpause war die SGM das bessere Team, während Heinsheim vor allem durch zahlreiche Foulspiele auf sich aufmerksam machte und Glück hatte die Halbzeit zu elft zu Ende zu bringen.

In der zweiten Halbzeit drehten sich dann zunehmend die Spielanteile. Mit der Zeit erhöhten die Gäste den Druck und bei der SGM ließen spätestens ab Mitte der zweiten Hälfte die Kräfte spürbar nach. Spielerisch gelang der SGM im zweiten Durchgang nur noch wenig und man ließ sich bei gegnerischem Ballbesitz auch zum Teil wieder zu weit auseinanderziehen und verteidigte nicht mehr so geschlossen wie es noch in der ersten Hälfte der Fall war. Vor allem den gegnerischen Außenspielern ließ man zu viel Platz und wurde im Mittelfeld zu schnell überspielt. Allerdings fiel auch den Gästen spielerisch wenig ein, sodass sich diese zumeist auf Flanken aus dem Halbfeld beschränkten, welche man gut verteidigt bekam. Mit großem Einsatz verteidigte man jedoch bis zum Ende die Führung und zieht damit auch in der Tabelle wieder an den Heinsheimern vorbei.