Artikel vom 07.11.2022

TSV Hardthausen – SGM Aktive 4:0

Vor großartiger Zuschauerkulisse von Seiten der SGM, unter anderen lief die Brettacher-AH gesammelt nach Gochsen, wollte die SGM nach zwei Niederlagen in Folge und einer eher schwachen Leistung gegen den FC Möckmühl im Derby gegen Hardthausen eine entsprechende Reaktion zeigen.

Die erste Halbzeit gestaltete sich in den Spielanteilen recht ausgeglichen. Die SGM war bemüht primär flach durchs Zentrum aufzubauen und herauszuspielen. Oft war man jedoch einen Tick zu träge und zu langsam bei den Abspielen und in der Ballverarbeitung. So sprang außer einem Schuss aus dem Rückraum nichts Nennenswertes für die SGM heraus. Die Gastgeber ihrerseits zogen das Spiel im Spielaufbau in die Breite, mieden das Zentrum über weite Strecken und schlugen einen Diagonalball nach dem anderen auf die Flügel. In den ersten Minuten ließ sich die SGM von der Spielweise etwas überrumpeln. Nach einiger Zeit fing man sich jedoch und verteidigte die gegnerischen Angriffe in der Folge besser. Trotzdem kam Hardthausen immer wieder zu Chancen, oft nach Freistößen und Eckbällen, zum Teil aber auch nach zweiten Bällen, welche die SGM aufgrund mangelhafter Raumaufteilung zu selten für sich gewinnen konnte. Mit der letzten Aktion im ersten Durchgang geriet man schließlich unnötigerweise in Rückstand. Nach einer weiten Flanke der Hardthäusner in den SGM-Strafraum stand man sich selbst im Weg und war so nicht in der Lage den Ball zu klären, sodass der gegnerische Stürmer zum 1:0 abstauben konnte.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts. Hardthausen kam nach Ecken oder langen Bällen ab und an zu Chancen, während sich die SGM im Spielaufbau verzettelte und zu wenig Anspielstationen und Laufwege bot. Nach 52. Minuten fing man sich jedoch auch noch das 2:0. Nachdem man bei einem Klärungsversuch wegrutschte und sich genötigt sah die Gastgeber per Foul am Abschluss zu hindern bekam man einen Freistoß aus 18 Metern gegen sich ausgesprochen. So bekam man nach drei Gegentreffern in Folge von Freistößen in der Vorwoche gegen Möckmühl, in beinahe schon trauriger Tradition, erneut per Freistoß einen Treffer eingeschenkt. Nur kurze Zeit später geriet man nach hartem Einsteigen auch noch in Unterzahl. Eine harte aber noch vertretbare Entscheidung. Danach wachte die SGM aber auf. Plötzlich bespielte man Räume, welche man zuvor noch mied und ging Wege welche zuvor nicht zurückgelegt wurden. Von Hardthausen kam im Anschluss immer weniger. Sie beschränkten sich weiterhin auf Diagonalbälle und wollten die SGM mit einem Mann mehr laufen lassen. Stattdessen ließ jedoch die SGM die Hardthäusner laufen und kombinierte sich das ein ums andere Mal durch das Zentrum. Am gegnerischen Strafraum war jedoch oft Endstation und der SGM gingen die Ideen aus oder man spielte zu kompliziert. So schossen die Tore weiterhin der Gastgeber. Nachdem Freund und Feind an einem Diagonalball verbeirutschten und der linke Flügel so alleine vor dem Torhüter auftauchen konnte stand es 3:0. Nach starken 30 Schlussminuten in welchen man den zahlreichen Zuschauern zeigen konnte was spielerisch möglich ist, fing man sich in der Nachspielzeit jedoch auch noch das 4:0. Erneut per direktem Freistoß.