Artikel vom 27.10.2022

SGM Aktive - FC Möckmühl 1:3

10. Spieltag SGM Langenbrettach – FC Möckmühl 1:3

Gegen den Tabellennachbarn startete die SGM gut in die Partie und bestimmte das Spielgeschehen die ersten 25-30 Minuten. Man spielte relativ geduldig gegen die zunächst abwartenden Gäste von hinten heraus. Durch kompaktes Zustellen der Räume im Zentrum war die SGM in den Anfangsminuten in der Lage viele entscheidende Zweikämpfe zu gewinnen. Das Zentrum daher meidend fiel den Gästen in eigenem Ballbesitz wenig ein und so beschränkten sich diese in den ersten Minuten auf lange und hohe Bälle in die Spitze. Die ersten gefährlicheren Torchancen gehörten schließlich auch der SGM, ohne diese jedoch in Tore umzumünzen. Nach circa einer halben Stunde folgte dann ein Bruch im eigenen Spiel. Möckmühl attackierte nun höher; auf Strafraumhöhe mit mehreren Spielern. Wie allzu oft tat sich die SGM damit schwer, spielte kaum noch konstruktiv von hinten heraus und agierte nun selbst vor allem mit langen Bällen. Gleichzeitig ließ man den Möckmühlern zunehmend mehr Platz im Zentrum und war oft zu weit von Gegenspielern entfernt. So gehörte die Schlussviertelstunde den Gästen und die SGM schwamm das eine ums andere Mal in der Abwehr.

Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte begann jedoch zunächst wie die Erste endete. Möckmühl presste hoch und der SGM fiel kaum ein Gegenmittel dagegen ein. Jedoch waren gute Chancen auf beiden Seiten Mangelware, lediglich eine gefährliche Möglichkeit hatten beide Teams bis zur 60. Minute. Das bessere Team blieben jedoch weiterhin die Gäste, welche einen Konter nach dem Nächsten vor das SGM-Tor brachten, jedoch nicht allzu oft zum Abschluss kamen. Immer öfter stoppte man diese allerdings deutlich zu spät und nahe am Strafraum mit einem Foul. In der 63. Minute geriet man schließlich in Rückstand. Nachdem ein Freistoß zunächst in der Mauer hängen blieb, waren die Gäste im Nachschuss erfolgreich. Nur zwei Minuten später bekamen die Gäste erneut einen Freistoß am Strafraum zugesprochen. Dieses Mal verwandelten sie direkt zum 2:0. Auch danach fand die SGM nicht richtig ins Spiel. In einem Spiel mit vielen kleineren und größeren Foul zog man in den Zweikämpfen zu oft zurück oder ging erst gar nicht in den Zweikampf und ließ sich so die Butter vom Brot nehmen. In der 71. Minute fing man sich, erneut nach einem Freistoß, das 3:0. Dieses Mal waren die Möckmühler per Kopf erfolgreich. Immerhin erzielte die SGM im Gegenzug den 3:1 Anschlusstreffer, nachdem man zur Grundlinie zog und von dort in den Rückraum zu T.-L.Freitag zurücklegte. In den letzten 20 Minuten versuchte die SGM nochmals etwas höher zu pressen und Ballverluste der Gegner zu erzwingen. So gestaltete sich das Spiel gegen Ende nochmals etwas offener, zu zwingenden Chancen kam man allerdings nicht mehr.