Artikel vom 19.09.2022

SGM Aktive - Spvvg Oedheim

SGM Langenbrettach – Spvgg Oedheim 1:3

Aufgrund des Brettacher Marktes wurde die Begegnung bereits am Donnerstag ausgetragen. Zu Gast in Langenbeutingen war der Tabellennachbar aus Oedheim.

Die Spvgg aus Oedheim presste von der ersten Minute an sehr hoch und aggressiv, womit die SGM große Probleme hatte und nie so wirklich ins Spiel fand. Früh unter Druck gesetzt prägten so vor allem Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten das eigene Passspiel. Dies führte allzu oft zu Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Trotzalledem war es die SGM, welche mit dem ersten und lange Zeit auch einzigen guten Angriff in Führung hätte gehen können. Leider scheiterte man an der Latte. Danach kamen vor allem die Gäste zu Torchancen und nutzen in der 22. Spielminute schließlich eine ihrer Möglichkeiten, nachdem die SGM eine lange Seitenverlagerung zuvor nur ungenügend geklärt bekam. Auch danach blieben die Gäste am Drücker, waren aggressiver in den Zweikämpfen und meist auch einen Schritt schneller. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause fing sich die SGM langsam, wurde robuster in den Zweikämpfen und hielt nun besser dagegen.

Auch in der zweiten Hälfte hielten die Oedheimer das Tempo hoch und pressten mit mehreren Spielern auf Strafraumhöhe. Die SGM schaffte es jedoch kaum sich spielerisch zu befreien und die sich, durch das hohe Anlaufen der Stürmer bildeten Lücken zu bespielen. Verschuldet auch dadurch, dass die Laufwege an diesem Spieltag oft nicht aufeinander abgestimmt waren und zum großen teil in die Tiefe führten. Zwar kam die SGM gelegentlich zu Abschlüssen, die besseren Gelegenheiten hatten jedoch weiterhin die Gäste. In der 56. Minute gelang dann allerdings der SGM ein Treffer. Nach einem Angriff über die linke Seite war es M.Weiß, welcher den Torwart mit einem strammen Schuss überwinden konnte. Den Schwung aus dem Ausgleich konnte die SGM leider nicht mitnehmen. Denn im unmittelbaren Gegenzug zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt gingen die Gäste direkt wieder in Führung, nachdem die SGM Abwehr bei einem langen Ball in die Spitze ein schlechtes Stellungsspiel aufwies. In der 74. Minute gelang der Spvgg aus Oedheim per schönem Freistoßtor der Treffer zum 3:1. Auch danach war die SGM bemüht spielerisch Lösungen zu finden, allerdings blieb auch im Anschluss vieles nur Stückwerk und man hatte noch das Glück, dass Torwart H.Scheufler einige hundertprozentige Chancen der Gäste spektakulär entschärfen konnte.

Letztendlich eine absolut verdiente Niederlage, da die Gäste das entschiedenere und gewilltere Team waren. Auch hätte die Niederlage durchaus höher ausfallen können