Artikel vom 29.08.2022

SGM Neudenau - SGM Aktive

SGM Neudenau/Siglingen - SGM Aktive 2:1

Am dritten Spieltag war die SGM bei warmem und sommerlichem Wetter zu Gast in Siglingen. Nachdem man leider im Pokal etwas unglücklich gegen Neudenau ausschied, wollte man es nun im Rundenspiel besser machen.

In den ersten Minuten tasteten sich zunächst beide Mannschaften noch vorsichtig ab. So hatte zuerst die SGM mehrere Minuten fast durchgehend den Ball, ehe anschließend die Gastgeber mehrere Minuten am Stück fast durchgängig im Ballbesitz waren. Jedoch spielten beide Teams zunächst nur ruhig und langsam hintenherum und waren auf Sicherheit bedacht. Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde kam anschließend mehr Tempo in die Partie. Zumeist attackierten die Gastgeber. Dabei spielten diese, wie schon im Pokal selten durch das Zentrum, sondern wie erwartet viel über die Außenbahnen. In der ersten Hälfte verteidigte die SGM diese Angriffe auch recht konstant und ließ hinten wenig anbrennen. Da die Gastgeber aufgrund ihrer Spielweise mit hoch aufgerückten Außenverteidigern spielten, bot sich der SGM so regelmäßig viel Platz zum Kontern. Vor allem wenn die SGM im Konter einen Zweikampf gegen einen der beiden absichernden Innenverteidiger gewinnen konnte, wurde es gefährlich. Mehrfach konnte man anschließend frei auf den Torhüter zulaufen, diesen jedoch nicht überwinden. Kurz vor der Halbzeit hatten auch die Gastgeber noch einige Chancen. Überraschenderweise tat sich die SGM hierbei vor allem beim Verteidigen von Standards ungewohnt schwer, sodass die Neudenauer im Anschluss von Eckbällen oder Freistößen regelmäßig zum Abschluss kamen.

Die zweite Hälfte startete ähnlich, wie die erste Hälfte endete. Neudenau hatte mehr Spielanteile, die SGM schaltete schnell um und konterte. Mit zunehmender Spieldauer offenbarten sich dann allerdings auch immer mehr Lücken im Defensivverbund. In den Minuten 66 und 74 fing man sich schließlich, nicht ganz unverdient, zwei Gegentore. Beide Male spielten die Gastgeber die Tore auf dieselbe Weise heraus. Die SGM verteidigte zu hoch und ließ den Gegnern zwischen Außenverteidiger und Flügelspieler zu viel Platz. Dort konnten die Neudenauer ihre Überzahl ausspielen und in den Strafraum marschieren, wo man die Angriffe letztlich nicht mehr verteidigt bekam. Auf der anderen Seite scheiterte die SGM zunächst weiterhin am Neudenauer Torhüter. Nach den Gegentoren stellte die SGM um und verteidigte nun offener, um mehr Ressourcen in die Offensive zu stecken. Leider verstrickte man sich gerade gegen Spielende in zu viele Zweikämpfte und gelangte so nicht zu genügend klaren Chancen für eine Aufholjagd. Ehe das Spiel zu Ende war, erzielte schließlich M. Kubach nach einem Torwartfehler in der letzten Spielminute noch den Treffer zum 2:1.

Die nächste Chance auf Punkte und hoffentlich auf mehr Tore bietet sich der SGM nächsten Sonntag, den 11.09. Dann ist der SC Böckingen in Langenbeutingen zu Gast. Anpfiff ist wie gewohnt um 15.00 Uhr. Auch die Reserve startet kommendes Wochenende in den Spielbetrieb. Auch dieses Spiel findet in Langenbeutingen statt. Gegner ist auch hier der SC Böckingen.