Artikel vom 10.08.2022

Pokalspiel

SGM Langenbrettach – SGM Neudenau/Siglingen 1:3

Nach vier Testspielen in der Vorbereitung mit überwiegend guten Eindrücken, unter anderem gegen den Bezirksligisten Spvgg Möckmühl, startete die SGM am Donnerstag den 11.08 im Pokal in den Pflichtspielbetrieb.

Die SGM zeigte gegen den Tabellenfünften der vorherigen A-Klassenmeisterschaft eine gute Leistung und hatte zunächst auch mehr vom Spielgeschehen. Trotz einiger urlaubsbedingter Ausfälle und einer neu zusammengestellten Abwehrkette schaffte die SGM es von Beginn an die Räume eng zu halten, sodass man die Gäste aus Neudenau kaum zur Entfaltung kommen ließ. Gleichzeitig schaffte man es vor allem zu Beginn der Partie mit geschicktem Pressing den Gegner früh unter Druck zu setzen und erzielte so einige Ballgewinne. Da die Neudenauer Gäste zumeist mit sehr hoch aufgerückten Außenverteidiger spielten, ergaben sich so zahlreiche gute Konterchancen für die SGM. Leider konnte man diese schnell und direkt ausgespielten Angriffe nicht in etwas zählbares ummünzen. Mitte der ersten Hälfte wurde die Partie unfairer und zerfahrener, auch da eine konstante Linie des Schiedsrichters bei der Bewertung von Situationen nicht immer ersichtlich war. Dies betraf jedoch beide Mannschaften gleichermaßen. Unglücklicherweise musste die SGM ab der 40. Minute, nach einem Wortgefecht eines SGM-Spielers mit einem Gegenspieler zu zehnt weiterspielen. Mit 0:0, aber mit Vorteilen für die SGM wurden anschließend die Seiten getauscht.

Zur zweiten Halbzeit nahm man sich in Unterzahl nun vor zuallererst das Zentrum dicht zu halten und den Gästen lieber etwas Platz auf den Flügeln zu lassen. Nach der starken ersten Hälfte rechnete sich die SGM trotz Unterzahl noch gute Chancen aus. Leider fing man sich schon in der 49.Minute einen Gegentreffer. Zunächst ließ man sich etwas zu schnell auf dem Flügel überspielen, ehe der Ball flach in die Mitte gespielt wurde. Dort konnte man den ersten Abschluss noch blocken. Leider sprang das Spielgerät dem nächsten Neudenauer direkt vor die Beine, welcher flach ins untere Eck einschießen konnte. Auch in der Folge stand die SGM tiefer als in der ersten Hälfte. So hatte man selbst zwar weniger Ballbesitz, allerdings ließ man gleichzeitig auch wenige Chancen zu. Mit fortschreitender Spieldauer musste man allmählich der hohen Laufbereitschaft Tribut zollen. Auch klappte das Pressing mit einer fehlenden offensiven Position nun deutlich schlechter. In den Minuten 67 und 72 fing man sich schließlich zwei weitere Tore. Per Foulelfmeter konnte die SGM in Person von T.-L.Freitag nur wenige Minuten später auf 1:3 verkürzen. In der letzten Viertelstunde mühte sich die SGM nochmal um Chancen und Treffer, inzwischen auch mit neuem, frischem Personal, jedoch leider vergeblich.

Zwar musste man sich nach einem harten Kampf und viel Aufopferung mit 1:3 geschlagen geben, allerdings merkte man schnell, dass man sich vor keinem Gegner in der kommenden Runde verstecken muss und gut mithalten kann. Kommenden Sonntag, den 21.08, startet die SGM in den regulären Spielbetrieb. Zunächst ist man beim Bezirksligaabsteiger SV Heilbronn am Leinbach zu Gast. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in Frankenbach. In der darauffolgenden Woche spielt man dann auch zum ersten Mal zuhause. Diese Saison trägt die SGM dabei ihre Heimspiele in der Vorrunde zunächst in Langenbeutingen aus, ehe man in der Rückrunde nach Brettach wechselt. Die Mannschaft würde sich auch diese Saison wieder über zahlreiche Unterstützung freuen.