Artikel vom 14.03.2020

Liebe Mitglieder und Freunde des TSV Brettach!

Liebe Mitglieder und Freunde des TSV Brettach,

schrittweise und zaghaft tastet sich unsere Welt in diesen Tagen langsam zur Normalität zurück. Trotz zahlreicher noch immer geltenden Maßnahmen, welche uns noch eine Zeit lang begleiten werden, schöpfen wir wieder Hoffnung auf bessere Tage die nun vor uns liegen. Die Landesregierung Baden-Württemberg bringt mit den aktuellsten Lockerungen auch unser Vereinsleben ein Stück weit zurück. Was bedeutet das genau für unseren TSV?

Fußball Aktive / Jugendfußball SGM KoBra

Unsere Aktiven der SGM Langenbrettach nehmen seit dieser Woche das Training wieder auf. Unter strengen Auflagen hat unser Team ein Konzept erarbeitet wie ein angepasster Trainingsbetrieb aussehen kann. Punktspiele wird es in dieser Saison wohl nicht mehr geben. Der Verband hat veröffentlicht dass der Saisonabbruch beantragt wird. Die Vereine haben allerdings noch die Möglichkeit Gegenargumente einzureichen. An der vorläufigen Entscheidung keine Spiele mehr auszutragen wird dies aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr ändern.
Die Jugendabteilung SGM KoBra wird aktuell keinen Trainingsbetrieb aufnehmen. Bei den Kindern und Jugendlichen ist eine besondere Sensibilität gefordert. Der Neustart unserer Jugendkicker wird sich nah an den Lockerungen der Schulen orientieren. Sobald es zum Jugendfußball Neuigkeiten gibt werden wir zeitnah informieren.

Turnen/ Jumping Fitness / Tischtennis

Übungsleiterin Carina Lierheimer hat die Genehmigung für Jumping Fitness „outdoor“ erhalten. Ab dieser Woche starten die Übungsstunden in kleinen Gruppen auf dem Sportplatz in Brettach. Auch hier musste ein Hygienekonzept erarbeitet werden. Die restlichen Gruppen der Turnabteilung sowie unsere Tischtennisspieler müssen sich leider weiterhin gedulden. Die Gemeindehalle und die Bewegungshalle bei der Grundschule müssen auch weiterhin geschlossen bleiben. Dadurch können unsere „indoor“ Gruppen noch nicht mit dem Training beginnen.

Tennis

Gute Nachrichten für unsere Filzballjäger. Der Spielbetrieb kann ab sofort wieder starten. Schon vor einigen Tagen wurden die Plätze gerichtet. Das Team um Abteilungsleiter Lars Niemann plant aktuell den Wiederstart. Ob es eine Punktspielrunde der einzelnen Mannschaften geben wird ist aktuell noch in der Diskussion. Auch beim Tennis haben die Verbände einen aufwendigen Maßnahmenkatalog auferlegt.

Sportheimgaststätte DaRosario

Unser Wirt Nino und sein Team haben die Planungen zur Wiedereröffnung abgeschlossen. Ab dieser Woche ist die Gaststätte sowie der Biergarten wieder geöffnet. Selbstverständlich unterliegt auch die Sportheimgaststätte den Auflagen der Gastronomieverordnung. Wir bitten auch an dieser Stelle alle unsere Gäste sich an die Maßnahmen zu halten.

Mühlwiesenfest 2020

Eine Durchführung erscheint aktuell sehr unwahrscheinlich. Trotzdem möchten wir keine Möglichkeit unversucht lassen um unser Fest, vielleicht auch in anderer Form, trotz der Corona Krise abhalten zu können. Wir hoffen auf weitere Lockerungen bis zum Festtermin 25.07. bis 27.07.2020. Auch in Absprache mit der Familie Banzhaf werden wir Mitte Juni eine endgültige Entscheidung verkünden.

Mit dieser kleinen Übersicht hoffen wir dass es uns gelungen ist euch auf den neuesten Stand zu bringen. Wir prüfen quasi täglich die aktuellen Entwicklungen und versuchen schnellstmöglich viel davon in unseren Vereinsalltag einfließen zu lassen. Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Bleibt weiterhin gesund und haltet euch auch weiterhin an die Vorgaben der Behörden. Wir alle haben das Ziel unser gewohntes Leben zurück zu bekommen, deshalb ist zusammenhalten und „fair play“ mehr gefragt denn je!

Sportliche Grüße vom Team des TSV Brettach 1936 e.V.