Artikel vom 08.02.2020

Happy Birthday

Die Laufgruppe des TSV Brettach feiert Geburtstag!

Vor 5 Jahren wurde auf Initiative von Volker Riedle und Susanne Schumacher die Laufgruppe des TSV Brettach gegründet. Die Idee und Philosophie der Laufgruppe ist, dass neben der Hauptsportart Fußball, sich Fitness- und Gesundheitsbewusste zum Laufen treffen und dadurch u.a. neue fitnessorientierte Mitglieder für den TSV generiert werden.

Der Verein sorgt für eine professionelle Trainingsbetreuung durch die lizenzierte WLV Lauftrainerin Susanne Schumacher, für Versicherungsschutz und beteilligt sich an Startgebühren für 1-2 Läufe pro Jahr.

In Kooperation mit der VHS Unterland besteht dann noch die Möglichkeit, bisherige Nichtläufer mit einem Laufkurs von 0 auf 5 km an die Laufgruppe heranzuführen. Hinzu kommt, dass Sport im Team ganz einfach viel mehr Spaß macht. Dieses Gesamtpaket überzeugte im Jahr 2015 viele Läuferinnen und Läufer und seitdem wird in Brettach ganzjährig, ohne Unterbrechung, bei Sonne, Regen, Kälte und Schnee durchgelaufen. So bildete sich über die Jahre ein Team von 10 - 15 Läuferinnen und Läufer, die sich jeden Dienstag um 19 Uhr treffen und ganz locker meist 5 - 7 km laufen.

Diese Kontinuität musste natürlich gefeiert werden. Und so ließ es sich auch TSV Vorstand Timo Weber nicht nehmen, am 28.01.2020 mit einer kleinen Ansprache und einer persönlichen Urkunde das Engagement aller Beteilligten zu würdigen. Besonderen Dank geht an Susanne Schumacher, ohne deren Motivationskünste das eine oder andere Mal evtl. doch die Couch verlockender gewesen wäre als 1 Stunde zu schwitzen. Aber spätestens nach jedem Lauf war jedem wieder klar: Coole Sache, die Laufgruppe des TSV Brettach.

Und weil es so viel Spaß macht, freuen wir uns auch immer über neue Läuferinnen und Läufer. Ganz egal ob Anfänger, Routinier oder Vollprofi. Bei uns findet jeder sein Tempo und seine Strecke. Mehr Infos gibt's bei Susanne Schumacher per E-Mail an info@tsvbrettach.de