Artikel vom 19.08.2019

Pokalfight unserer Aktiven

SGM Langenbrettach - Spfr. Lauffen II 1:3

unsere SGM-Kicker starteten in die Pflichtspielrunde 2019/2020 und los ging es mit der 1. Pokalrunde im Bezirk Unterland. Auf dem Rasenplatz in Langenbeutingen begrüßten wir die 2. Mannschaft von den Sportfreunden aus Lauffen.

Gleich zu Beginn wurde klar, dass wir an diesem Nachmittag einen packenden Pokal-Fight zu sehen bekommen werden. Von der ersten Spielminute an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Gäste aus der Neckarstadt waren in der Anfangsphase vor allem durch Standard-situationen gefährlich ohne sich jedoch eine optische Überlegenheit herauszuspielen. Unsere Jungs suchten stets die spielerischen Lösungen und so kam auch unsere Mannschaft zu ihren ersten Chancen. Unser Team fand im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und folgerichtig konnte man in der 38. Minute die 1:0 Führung erzielen. Ein perfekter Pass in die Spitze brachte Dennis Kraus auf den Weg und dieser schob mit seiner gewohnten Präzision den Ball unhaltbar über die Linie. Die Gäste aus Lauffen zeigten sich vom Rückstand wenig beeindruckt und suchten ihr Heil weiter in der Offensive. Nach ausgeglichenen 45 Minuten ging es in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache des Lauffener Trainers muss wohl deutlich gewesen sein, denn die Gäste kamen mit viel Schwung zurück auf den Platz und unsere Jungs waren bemüht diesem Sturmlauf der Gäste entgegenzuwirken. Mit schnellen Spielzügen in den Langenbrettacher Strafraum konnte sich Lauffen nun einige Chancen erarbeiten und folgerichtig fiel auch der Ausgleich in dieser Drangphase. Ein Gästestürmer konnte in der 49. Minute nur noch durch ein Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter war gezwungen auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Lauffen verwandelte den Strafstoß zum 1:1 Ausgleich.

Diesen Weckruf nahm unsere Mannschaft ernst, direkt nach dem Ausgleichstreffer ergriff man wieder die Initiative. Mit sicherem Direktpassspiel ließ man den Ball durch die eigenen Reihen laufen und konnte sich so ein leichtes Übergewicht erspielen. Eine schöne Kombination in den Lauffener Strafraum wurde zur gefährlichen Situation und auch hier wusste sich der Defensivspieler nur durch ein Foul zu helfen. Erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt, dieses Mal aber für unsere SGM. Diese Großchance in der 58. Minute auf die erneute Führung blieb jedoch ungenutzt und so blieb es vorerst beim 1:1 Unentschieden. Der verschossene Strafstoß stellte eine Art Wendepunkt im Spiel dar, denn nun waren es wieder die Gäste aus Lauffen die das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Es entwickelte sich nun ein packender Pokal-Fight mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer schönen Einzelleistung im Langenbrettacher Strafraum und dem darauffolgenden Querpass erzielten die Gäste das Führungstor und stellten in der 77. Minute auf 1:2. Unsere SGM warf nun nochmal alles nach vorne und drängte auf den erneuten Ausgleich. Dadurch ergaben sich für den Gegner die entsprechenden Räume und so musste man in der 85. Minute auch noch das 1:3 hinnehmen.

Trotz des frühen Ausscheidens in der 1. Pokalrunde kann man aus Langenbrettacher Sicht dennoch zufrieden mit der gezeigten Leistung sein. Gegen eine höherklassig spielende Mannschaft zeigte man eine sehr gute kämpferische Leistung und auch spielerisch war kein Klassenunterschied erkennbar. Mit etwas mehr Spielglück zum richtigen Zeitpunkt wäre hier mehr möglich gewesen