Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Überschrift
beschr

Anfahrt

Facebook

Autor: TSV Brettach
Artikel vom 25.07.2019

Saison Rückblick 2019 - Herren

Schwerer Saisonauftakt für Brettacher Tennisherren

Zum Aufgalopp in die diesjährige Sandplatzsaison begrüßten die Tennisherren aus Brettach die Gäste aus dem schwäbischen Besigheim. Während das Brettacher Aufgebot wetterbedingt bis jetzt kaum trainieren konnte, so absolvierte der Konkurrent aus dem Ludwigsburger Landkreis bereits vergangenen Woche sein erstes Saisonspiel souverän erfolgreich. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle zierte das ambitionierte Brettacher Einzelaufgebot die Namen Butschies, Häfele, Koch und Müller. Die ersten Pflichtspielbälle auf dem Brettacher Tennisgelände waren Georg Häfele und Jürgen Müller vorbehalten. Beide waren ihren favorisierten Gegnern absolut ebenbürtig. Gegen Ende der Partien war die fehlende Spielpraxis auf Brettacher Seite jedoch zu spüren und teilweise auch ausschlaggebend für einen 0:2 Rückstand nach den ersten Einzeln. Im Anschluss komplettierten Sebastian Butschies und Michael Koch die heutigen Einzelpartien. Zweitgenannter feierte neben seinem Torpedodebüt auch das Tennisdebüt auf der großen Bühne Kreisstaffeltennis. Dementsprechend ist es ihm hoch anzurechnen wie schwer er seinem Gegenüber die Spielgewinne machte. In zwei umkämpften, engen Sätzen war am Ende der erfahrenere Tennisspieler jedoch der Gewinner. Ein Debüt das Hoffnung macht und die gute Trainingsarbeit des Brettacher Tennis unterstreicht. Auch im letzten Einzel verdeutlichte der Gast seine starke Form der Vorwoche. Während der erste Satz noch auf das Konto des Heimteams ging, musste man leider im entscheidenden Matchtiebreak dem Gegner den Matchball überlassen. So ging man mit einem 0:4 Rückstand in die ausstehenden Doppelspiele. Auf dem Center-Court des Brettacher Tennisrunds schnupperte das erstmalig zusammen agierende Duo Häfele/Koch am verdienten Punktgewinn, musste sich aber auch hier geschlagen geben. Für die Zuschauer sorgte die Mischung aus Koch’s unbekümmerten Debütantentennis und dem erfahrenem Grundlinienspiel eines Georg Häfeles für packende Ballwechsel und viel Applaus. Parallel zeigte das Doppel Butschies/Müller phasenweise ansprechendes Tennis und entfachte Hoffnungen auf einen Brettacher Punktgewinn und gleichbedeutend auf etwas Ergebniskosmetik. Jedoch war besonders im ersten Satz die Fehlerquote auf Seiten des Heimteams zu hoch und so musste man sich am Ende verdient geschlagen geben. So bleibt unter dem Strich die Erkenntnis das in der jungen Saison für das Brettacher Herrentennis noch viel Luft nach oben bleibt. Besonderen Dank an dieser Stelle nochmals an Jürgen Müller, der die Aufstellung nicht nur vervollständigte sondern auch bereicherte. Danke! Unser nächstes Spiel findet am 19.05.19 um 10 Uhr auf der Tennisanlage in Öhringen statt. Gegen die SPG Altkreis Öhringen ist man gewillt die ersten Saisonpunkte einzufahren. Es spielten: Sebastian Butschies, Georg Häfele, Michael Koch, Jürgen Müller  

Zweite Saisonniederlage für Brettacher Tennis-Herren

Am Sonntag, 19.05.2019, war die Brettacher Tennisgarde in der Besetzung Steffen Bender, Matthias Wüstholz, Christoph Stecker und Christian Muth zu Gast bei der SPG Altkreis Öhringen 1 in dem beschaulichen Örtchen Michelbach am Wald. Leicht angeschlagen durch den am Vorabend stattfindenden Polterabend unseres Mannschaftskollegen und Schriftführers Sebastian Butschies, begannen die ersten beiden Einzeln pünktlich um 10:00 Uhr. Steffen Bender bekam es mit einem äußerst spielstarken Gegner (LK 14) zu tun, der von Beginn an druckvoll agierte und das Spiel diktierte. So ging der erste Satz mit 1:6 verloren. Auch im zweiten Satz konnte er das Blatt leider nicht wenden und musste sich mit 0:6 geschlagen geben. Hoffnungsvoll und voller Elan ging unser Debütant Christoph Stecker in sein Einzel. Leider war auch hier der Gegner spielerisch sowie an diesem Tag läuferisch überlegen, so dass er in den Ballwechseln nur allzu oft das Nachsehen hatte und das Spiel klar mit 0:6 und 1:6 an den Michelbacher ging. Das dritte Einzel bestritt Matthias Wüstholz. Auch hier lief an diesem Tage nicht viel zusammen und man verlor das Spiel sang und klanglos mit 0:6 und 0:6. Voller Hoffnung also bestritt unsere Nummer 4 an diesem Tag, Christian Muth, das letzte Einzel. Um wenigstens noch ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen musste ein Sieg her. Aber auch hier hatte man trotz einiger enger Entscheidungen das Nachsehen und verlor das Spiel mit 1:6 und 0:6. Nach einer kurzen Pause in der man sich mit Elektrolytgetränken stärken konnte, standen die beiden Doppelspiele an. Hier wollte man unbedingt den blamablen Auftritt aus den Einzeln vergessen machen und zeigen, dass auch in Brettach gutes Tennis gespielt wird. Das Doppel Bender/Muth legte dementsprechend los und sicherte sich den ersten Satz klar mit 6:2. Im zweiten Satz kamen die Gastgeber besser ins Spiel und gewannen diesen knapp mit 4:6. Die Entscheidung musste also der Match-Tiebreak bringen. In vielen packenden Ballwechseln hatte man zwei Matchbälle, die man leider nicht verwerten konnte. So kam es, wie es kommen muss, an einem solchen Tag und man verlor den Tiebreak denkbar knapp mit 9:11. Auch das Doppel Stecker/Wüstholz wollte sich mit einer ansprechenden Leistung verabschieden. Diese Hoffnung wurde jedoch schnell zerstört und man muss sich den Vorwurf gefallen lassen den ersten Satz mit 0:6 komplett verschlafen zu haben. Im Zweiten kam man dann besser ins Spiel und trat dem Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Leider fehlte an diesem Tage auch das Quäntchen Glück und man gab auch den zweiten Satz mit 3:6 ab. Das nächste Spiel findet am 30.06. beim TC Ingersheim statt. Die anstehende Pause inkl. eines Trainingslagers werden genutzt, um wieder die spielerische Leichtigkeit zurückzugewinnen, um die Saison noch erfolgreich zu gestalten.

Keine Punkte für Brettacher Tennisherren

TC Weinsberg - TCTT Brettach 5:1 Zum heutigen Auswärtsspiel begab sich der Torpedotross auf die malerisch gelegene Tennisanlage des TC Weinsberg. Im Schatten der Burg Weibertreu durften heute Steffen Bender, Sebastian Butschies, Michael Koch und Kevin Baier aufschlagen. Nach einem bis heute durchwachsenem Saisonverlauf war man gewillt die Wende auf der Ergebnistafel einzuläuten. Kevin Baier konnte phasenweise an seine Siegerleistung aus der Vorwoche anknüpfen musste sich aber gegen einen guten Gegner nach zwei Sätzen geschlagen geben. Michael Koch spielte eine seiner besten Einzelpartien und belohnte sich nach zwei Stunden voller Kampf und Leidenschaft mit dem ersten Pflichtspielsieg seiner jungen Karriere. Der Auftakt zum ersten Saisonsieg war damit gegeben. Motiviert davon versuchten Steffen Bender und Sebastian Butschies das Ergebnis in Richtung der Grün-Weißen zu lenken. Steffen Bender musste den ersten Satz schnell abgeben, war aber im zweiten Satz komplett ebenbürtig und verlangte der Weinsberger Nummer Eins sein bestes Tennis ab. Und auch Sebastian Butschies hielt gegen einen starken Gegner gut mit und präsentierte dem Publikum den ein oder anderen schönen Ballwechsel. Wie es der Tennisgott aber in dieser Saison so will mussten beide Einzel an die Weinsberger Jungs abgegeben werden. Mit noch geringen Siegchancen starteten die Doppel Bender/Baier und Butschies/Koch in die ausstehenden Doppelpartien. Während das Doppel Bender/Baier gegen einen bärenstarken Gegner in zwei Sätzen den kürzeren zog, erspielte sich das Doppel Butschies/Koch den ersten Satz mit 7:5 und musste trotz bester Vorraussetzungen sich am Ende im Matchtiebreak geschlagen geben. Zum wiederholten Male in dieser Saison muss man den Platz als Verlierer verlassen. Es bleiben zwei weitere Partien in dieser Saison um die ersten Punkte in das Brettacher Tennisrund zu holen. Die erste Chance dazu bietet sich nächsten Sonntag, 14.04.2019 um 10Uhr beim Heimspiel gegen den TC Horkheim. Wir bleiben dran!

Torpedos sichern Klassenerhalt

TCTT Brettach - TC Horkheim 4:2 Mit einer überzeugenden Leistung im Heimspiel gegen den TC Horkheim sichert sich die Brettacher Tennisherrenmannschaft den Klassenerhalt. Das Torpedoaufgebot des heutigen Tages zierten klangvolle Namen. Angeführt von Teamkapitän Steffen Bender, griffen am heutigen Sonntag Matthias Wüstholz, Georg Häfele und Torpedourgestein René Waffenschmid an das heut zu Tage fast ausschließlich aus Kohlenstoff Faser verstärktem Kunststoff bestehende Racket. Den Reigen von atemberaubenden Ballwechseln der heutigen Partien eröffnete Georg Häfele auf Centre Court 1 sowie Matze Wüstholz auf dem direkt angrenzenden Court 2. Spätestens seit diesem Spieltag darf man Georg Häfele als Lokführer des Torpedoexpresses bezeichnen. In einer atemberaubenden Geschwindigkeit zerlegte unsere heutige Nummer 4 seinen Gegner in zwei Sätzen mit 6:0, 6:1. Matze Wüstholz eröffnete am heutigen Tage ein wahres Matchtiebreakfestival. Nachdem er im ersten Satz Nervenstärke bewies und im Tiebreak den letzten Ballwechsel zu seinen Gunsten entschied, musste er im abschließenden Matchtiebreak gegen einen erfahrenen Gegner den Kürzeren ziehen. Im Anschluss komplettierten die vorhin genannten Steffen Bender und René Waffenschmid das Einzelgeschehen auf dem Brettacher Tennisrund. Besonders René Waffenschmid war die kräftezehrende, intensive Trainingsarbeit der vergangenen Woche in positivem Sinne anzumerken. In zwei Sätzen besiegte er seinen Gegner und brachte das Brettacher Tennisensemble in Führung. Steffen Bender verschlief einmal mehr seinen ersten Satz mit 0:6. Aber nicht umsonst wird unser Teamkapitän als Mentalitätsmonster bezeichnet. Nachdem der zweite Satz zugunsten Grün-Weiß ausging, war der folgende Matchtiebreak von Spannung geprägt. Nach einem 6:9 Rückstand und Matchball für Horkheim drehte unsere Nummer 1 nochmals auf gewann mit 11:9 in einer packenden Partie. Unter den Augen von Teammanager Walter Bender und mit einer 3:1 Führung im Rücken agierte das selbe Torpedopersonal wie in den Einzeln in den ausstehenden Doppelpartien. Die Heilbronner Vorstadtdoppel versuchten noch einmal vergeblich am, aus Horkheimer Sicht ernüchterndem, Ergebnis zu rütteln. Während das Doppel Wüstholz/Waffenschmid in bester Steffen-Bender-Manier den ersten Satz verschlief, ergab sich im folgenden zweiten Satz eine offene Partie. Besonders René Waffenschmid brillierte mit seinem, im Kreisstaffeltennis gefürchtetem, Vorhand-Topspin-Stop. Leider musste man sich knapp im zweiten Satz geschlagen geben. Das heutige Spitzendoppel Bender/Häfele brillierte in feinster Torpedomanier ihr einseitiges Doppel. Mit 6:0, 6:0 zeigte man eine der besten Torpedopartien in der traditionsreichen Geschichte des Brettacher Herrentennis. Damit war der 4:2 Erfolg, sowie der diesjährige Klassenerhalt gesichert. Großes Lob an die agierenden Tennisherren für eine überzeugende Leistung. Zum Abschluss der diesjährigen Torpedosaison spielen die Herren am kommenden Sonntag zu Hause um 10Uhr gegen die SPG Abstatt/Auenstein/Untergruppenbach. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung! Es spielten: Steffen Bender, Matthias Wüstholz, René Waffenschmid und Georg Häfele  

Niederlage zum Saisonabschluss

TCTT Brettach - TC Auenstein/Abstatt/Untergruppenbach 0:6 Zum Abschluss der diesjährigen Tennisrunde begrüßte das heutige Torpedoaufgebot die am Fuße der Löwensteiner Berge gelegene Spielgemeinschaft. Der Tabellenzweite war der erwartet schwere Gegner. Christoph Steckers Gegenüber erwies sich als wahre Mammutaufgabe. So ging man nach dem ersten Einzel in Rückstand. Sebastian Butschies lieferte sich mit seinem Gegner ein 2-stündiges Marathonmatch das leider zu Gunsten des Auswärtsteams im Matchtiebreak endete. So war es an Alex Kobilke und Manuel „die Gazelle“ Schwab die Chancen auf einen Gesamtsieg zu wahren. Euphorisiert von seinem Start als heutige Nummer 1 begann Alex Kobilke bärenstark, musste aber im Tiebreak des ersten Satzes den kürzeren ziehen. Nach einer Regenunterbrechung kam unser Würzburger Exportschlager nur schwer zurück in die Partie und verlor auch den zweiten Satz und damit sein Match. Umso mehr rückte das Match von Manuel Schwab in den Fokus des agierenden Personals und der anwesenden Torpedo-Fangemeinde. Und dieser hielt dem Druck der sich anbahnenden Niederlage zunächst stand und unterstrich einmal mehr warum er in Tenniskreisen gerne als „Ballmachine“ bezeichnet wird. Nach dem Satzgewinn im ersten Durchgang, ging der zweite Satz an die Bottwartaler Nummer 3. Und wieder einmal mehr musst zur Entscheidung der Matchtiebreak herhalten. Dem Laufe des heutigen Tages war aber auch Manu Schwab nach großem Kampf erlegen und verlor knapp seine Partie. Leider spiegelte der 0:4 Rückstand nach den Einzeln nicht ganz den engen Spielverlauf der Partien. Aus diesem Grunde war man gewillt in den Doppelpartien noch Punkte gut zu machen. Torpedoyoungster Kevin Baier rückte für Sebastian Butschies in das Doppelaufgebot. Das 1er-Doppel Kobilke/Stecker startete das Projekt Ergebniskosmetik auf Center Court während das Erfolgsdoppel Schwab/Baier auf Platz 2 performte. Die von Abteilungsleiter Lars Niemann angestrebte taktische Umstellung von Baier auf Butschies machte sich bezahlt. An der Seite von Gazelle Schwab spielte der fleischgewordene Vorhandtopspin aus dem Hause Baier eine erfrischende Doppelpartie. Leider musste man sich am Ende geschlagen geben. Im zweiten Doppel waren ebenso einige packende Ballwechsel zu bestaunen. Die Mischung aus technisch starkem Kobilke-Tennis und der Übersicht eines Christoph Steckers bereitete dem anwesenden Publikum eine gute Zeit. Aber auch hier musste man sich am Ende geschlagen geben. So beenden die Herren des TC Brettachs die Saison mit einer Niederlage aber mit dem Minimalziel Klassenerhalt. Die Torpedos sagen Danke für eure Unterstützung in der zurückliegenden Saison.