„Fußball“ News von der SGM-Jugend + SGM KoBra
„Fußball“ News von der SGM-Jugend + SGM KoBra
„Fußball“ News von der SGM-Jugend + SGM KoBra
Während die Vorbereitungen für die neue Saison 2018/2019 fast abgeschlossen sind, möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick sowie eine Vorschau auf die neue Saison geben. Zunächst geht ein herzlicher Dank an unsere Trainer und Betreuer für ihre tolle und aufopferungsvolle Arbeit. Die Zusammenarbeit zwischen Spielern, Trainern, Eltern und der Jugendleitung klappte wieder hervorragend und allen viel Spaß gemacht.
Rückblick – Vorschau
Unsere Jüngsten, die Bambini (ab 4 -5 Jahren) waren in der vergangenen Saison wieder sehr aktiv und erhalten immer mehr Zuwachs. Unter der Leitung von Julika Rink und Rainer Kubach wurde an zahlreichen Spieltagen und Turnieren teilgenommen. Obwohl in dieser Altersklasse der Spaß im Vordergrund stehen soll, kann man feststellen, dass hier viele Talente heranreifen was sich jetzt schon in sportlicher Hinsicht wiederspiegelt! Julika geht 2018-2019 in ihre „gefühlte“ 25 Saison. Prominente Unterstützung erhält sie durch Marc Oberndörfer.
Training: dienstags 17.00 - 18.30 Uhr in Langenbeutingen
Spiele finden bei sogenannten Spieltagen statt
Die F-Junioren im Alter von 6-8 Jahren übernahmen mit Danijel Sipek und Tobias Rath zwei Neueinsteiger. Nicht nur den Kids sondern auch den beiden Trainern muss man ein Sonderlob aussprechen. Sportliche und kameradschaftliche Weiterentwicklung waren klar erkennbar und spiegelten sich bei den Spieltagen und Privatturnieren wieder. Aus beruflichen Gründen kann die Weiterarbeit leider nicht fortgesetzt werden.
Mit Ralf Pfisterer hat sich ein erfahrener Coach bereit erklärt die Mannschaft in der kommenden Saison zu übernehmen. Hier wäre eine zusätzliche Unterstützung dringend notwendig – Interessenten meldet euch einfach bei Ralf unter 07946-949958!
Training: dienstags 17.30 – 19.00 Uhr in Langenbeutingen
Spiele finden bei sogenannten Spieltagen statt
Bei den E-Junioren konnten wir überraschender Weise zur Rückrunde mit 2 Mannschaften antreten. Die 3 Trainer Uwe Förch, Kevin Müller und Ralf Pfisterer konnten sich dann sogar mit der E I + E II in ihren Staffeln im Vorderfeld platzieren. Tolle Leistung!!!
Um sich auch schon in dieser Altersklasse sportlich stärker weiterzuentwickeln, haben sich die Verantwortlichen und Trainer nach einigen Diskussionen dazu entschlossen, in der neuen Saison als SGM KoBra in die Qualirunde zu starten. Trainer der E I sind Sven Strohmer und Helmut Schwab. Verantwortlich für die E II zeichnen Uwe Förch und Martial Philipp.
Training: montags 17.00 – 18.45 und mittwochs 17.00 – 19.00 Uhr in Brettach
Spielort : in der Regel samstags in Brettach
Als SGM KoBra I, II und III startete man bei den D-Junioren in eine bemerkenswerte Staffelrunde. Obwohl sich die D III nur aus Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammensetzte, konnte unter den Trainern Martial Philipp und Florian Simpfendörfer ein hervorragender 3. Platz in der Hauptrunde erreicht werden. Heiko Niemann, Frank Hohenschläger und Leon van den Berg formten aus der D II ein eingeschworenes Team mit einer tollen Kameradschaft und konnte trotz starker Gegner einen beachtlichen Mittelfeldplatz erreichen. Die D I schaffte nach einer starken Qualirunde sogar den Aufstieg in die Bezirksstaffel. Hier musste man doch einige Male „Lehrgeld“ bezahlen, was in erster Linie dem mentalen Bereich geschuldet war. Trotzdem konnten die beiden Trainer Timo Müller und Peter Beyer insgesamt mit den Leistungen in der höchsten Staffel des Bezirks zufrieden sein. Kompliment an alle drei Teams in denen einfach alles gepasst hat. Durch die Teilnahme mit zwei Mannschaften an einem internationalen Turnier im österreichischen Montafon konnte die Saison erfolgreich abgerundet werden!
Nach langer Trainersuche (teilweise stand eine Meldung der Mannschaften auf der Kippe), konnten mit Johan van Bezooijen, Kevin Müller, Artur Hert und Tim Wehrbach doch noch Trainer gefunden werden, die eine Meldung von 2 Teams ermöglichten. Danke an die Genannten. Es zeigt aber auch, dass es immer schwieriger wird, Leute für das „hochgelobte Ehrenamt zu finden, obwohl trotz einigem Zeitaufwand die Arbeit mit den Kids, wie man immer wieder hört, sehr viel Spaß bereitet!!!
Training: montags 18.00-19.30 Uhr und donnerstags 17.15-18.45 Uhr in Hardthausen
Spielort : in der Regel samstags nachmittags in Hardthausen
Für die neue Saison 2018/2019 wurde es ab den C-Junioren für die Verantwortlichen schwierig, bei den Meldungen der Mannschaften, aufgrund sehr unterschiedlichen Jahrgangsstärken, eine optimale Lösung zu finden!
Die C-Junioren konnten unter ihren jungen Trainern Alex Brettel und Lukas Schwab den Aufstieg in die Leistungsstaffel erreichen. Hier hingen dann allerdings die Trauben sehr hoch und mehr als ein Platz im hinteren Tabellendrittel konnte, trotz teilweise guter Ansätze, nicht erreicht werden.
Mit Timo Müller und Serkan Morkoyan werden wir mit zwei erfahrene Trainer bei den C-Junioren in die Qualirunde 2018/2019 starten. Das Team setzt sich ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammen. Der ältere Jahrgang rückt dann notgedrungen zu den B-Junioren auf. Trotzdem müsste hier genug Potenzial vorhanden sein, um eine erfolgreiche Runde zu spielen!
Training: dienstags 17.15 – 18.45 Uhr und freitags 18.00 – 19.30 Uhr in Hardthausen
Spielort : in der Regel samstags nachmittags in Brettach
Die B-Junioren mussten wir aufgrund von Spielermangel und diverser Vorkommnisse (mit unterschiedlicher Ansichtsweise von Trainern und Verantwortlichen) in der Winterpause leider abmelden.
Unter der Leitung der beiden jungen Trainern Alex Brettel und Yannik Yazdz starten wir mit dem älteren CJ-Jahrgang und dem jüngeren BJ-Jahrgang in die kommende Saison. Um mit dieser Konstellation erfolgreich zu sein, wird von allen Beteiligten sehr viel Kameradschaft und Einsatzwille erforderlich sein! Packen wir es an.
Training: dienstags und donnerstags ab 18.30 - 20.00 Uhr in Hardthausen
Spielort : sonntags 10.30 Uhr in Brettach
Eine durchwachsene Saison liegt hinter unsere A-Junioren und ihrem Trainer Harald Hetzler zurück. Leider konnten die gesteckten Ziele, nämlich Aufstieg in die Leistungsstaffel, nicht erreicht werden. Das Abschneiden in der Kreisstaffel mit einem vorderen Tabellenplatz war dann letztendlich doch noch ein einigermaßen versöhnlicher Saisonabschluss.
Mit dem vorhandenen Spielerstamm und zwei Neuzugängen aus Neckarsulm steht dem erfahrenen Trainer Harald Hetzler und seinem Sohn Dominik eine schlagkräftige Elf zur Verfügung und man hofft auf ein besseres Abschneiden als in vergangenen Saison.
Training: dienstags und donnerstags 18.30 – 20.00 Uhr in Hardthausen
Spielort: samstags nachmittags in Hardthausen
Was war sonst noch los
Ende Juli waren die Kids traditionell wieder beim Sportjugendlager in Rot am See. Wie Lars Niemann und die Trainer berichteten, machte es allen bei viel Fußballspielen und zahlreichen anderen Aktivitäten wieder viel Spaß, sodass gleich wieder für 2019 gebucht wurde!
Wie schon erwähnt waren die D-Junioren mit 30 Kids, den Trainern und zahlreichen Fans beim Alpine-Trophy-Cup im Montafon. Bei Spielen gegen internationale Mannschaften konnten zahlreiche Kontakte geknüpft werden und die Eindrücke werden sicherlich bei Allen noch lange in Erinnerung bleiben. Die dabei entstandene Freundschaft zum TSV Essingen von der Ostalb wollen wir mit einem Freundschaftsspiel am 24.11.2018 in Hollenbach (Vorspiel zum Verbandsligaspiel FSV Hollenbach-TSV Essingen) vertiefen.
Am 7.-9.9.2018 findet wieder unser selbst organisiertes Fußballcamp statt. Danke an Heiko Niemann und Matze Förch die sich bereit erklärt haben die sportliche Organisation zu übernehme
Unser traditioneller Jugendstand beim Brettacher Markt am 22.+23.9. rundet dann das Jugendfußballjahr ab.
Weitere Infos und einen Überblick über die aktuellen Spiele findet man auf der Homepage des TSV Brettach www.tsvbrettach.de und im Mitteilungsblatt.
Kontaktadresse bei allen Fragen und Problemen:
Jugendleiter.
Gerhard Schönbeck, Drosselweg 1, 74243 Langenbrettach-Brettach
Tel. 07139-8281, Mobil: 0162-4640463, E-Mail: gsch04(@)gmx.de
Für die Saison 2018/2019 wünschen wir allen Mannschaften, den Trainern und allen Beteiligten eine glückliche Hand und viel Erfolg