Artikel vom 04.06.2018

SGM Kobra im Montafon

Bericht Turnier Montafon

Pünktlich um 8.00 Uhr starteten 29 Kids und 6 Trainer am Donnerstag zum internationalen DJ-Turnier mit dem Bus der Firma Trabold ins Montafon.

Die Nervosität und Aufregung war bei allen zu spüren: was erwartet uns in  Vorarlberg? wie stark sind unsere Gruppengegner? wie werden wir von den zahlreichen Fans unterstützt? wie sind die Plätze und die Unterkunft? – heute können wir sagen: alles hat super gepasst!!!

Nach der Ankunft in unserem Spielort Vandans und der Anmeldung im Hauptort Schruns, nutzten wir die freie Zeit zu einer Bergfahrt mit der 8er Umlaufbahn auf den Golm, dem Hausberg von Vandans. Einige erlebten eine solche Gondelfahrt zum erste Mal und als am Gipfel noch zahlreiche  Schneefelder zu sehen waren, konnte man sicher sein die richtige Entscheidung

Am fußballfreien Tag getroffen zu haben. Bergab ging es für die Kids und Trainer mit den zahlreichen schnellen Rutschen zur Mittelstation nach Latschau. Trotz großem Andrang am Alpine-Coaster (3 km lange Sommerrodelbahn) nutzten die Kids diesen einmaligen Spaß zur weiteren Talfahrt nach Vandans. Anschließend ging es mit dem Bus nach Schruns in unser Hotel Auhof zum Einchecken und Abendessen. Alle waren nun doch relativ müde und es gab keine Probleme (wie auch an den anderen Tagen) mit der Bettruhe.

Am Freitag um 9.00 Uhr ging es dann mit dem sportlichen Teil auf der herrlichen Anlage des SCM Vandans mit den Spielen um die Montafon Alpine Trophy weiter. Bei den D-Junioren waren insgesamt 20 Mannschaften am Start.

Leider erwischten beide Mannschaften relativ schwere Gruppen, was sich auch später darin zeigte, dass mit dem FV Löchgau (Turniersieger), dem TSV Rain (Turnierdritter) und dem AS Erstein/F (Turniervierter) drei Mannschaften ganz vorne dabei waren. Unsere 2. Mannschaft konnte ihre Nervosität in der Gruppenphase nie ganz ablegen und erreichte trotz einer tollen kämpferischen Leistung den 5. Gruppenplatz. Danach war aber dann Schluss mit Niederlagen und mit zwei Siegen (der letzte im 7-Meterschießen) gelang doch noch ein respektabler 17. Gesamtplatz.

Besser lief es bei unserer D I. Mit zwei Siegen und 2 Niederlagen wurde der 3. Platz erspielt. Eine Steigerung mit zwei weiteren Siegen (auch hier der letzte im 7-Meterschießen) war man letztendlich mit einem 9 Turnierplatz doch sehr zufrieden. Beide Mannschaften überzeugten mit ihrer kämpferischen Einstellung und die wurden nicht nur von unseren eigenen, tollen Fans, sondern auch von vielen anderen Zuschauern bei den Spielen unterstützt. Diese Sympathien hatten auch zur Folge, dass recht schnell einige Freundschaften mit anderen Spielern und Mannschaften geschlossen wurden und ein Wiedersehen erforderlich macht!

Aber nicht nur im sportlichen Bereich wurde von der Euro-Sportring Stiftung, zusammen mit den örtlichen Montafoner Vereinen, einiges geboten. Ein tolles Erlebnis war am Freitag die Eröffnung im Stadion Schruns. Allein der Einmarsch von 1500 Kids aus 5 Nationen (Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Frankreich und Deutschland) bot ein imposantes Bild. Tanzvorführungen, und ein großes Feuerwerk rundeten diesen unvergesslichen Abend für Kids und Zuschauer dann ab! Ein Public-Viewing anlässlich des Länderspiels Österreich gegen Deutschland, eine Players Party und ein Empfang der Betreuer im Alpenbad Schruns am Samstag rundet die „kulturellen“ Veranstaltungen ab. Bei unseren deutschen Teilnehmern hörte man oft die Worte: „die Turnierspiele im Montafon standen auf einem höheren Niveau als die Leistung unserer  Deutschen Nationalmannschaft“!!!! Nach dem Besuch der Endspiele und der Siegerehrung erwartete unsere 2. Mannschaft noch eine tolle Überraschung. Spielführer Niklas konnte überraschend den Fairplay Preis entgegennehmen.

Bei der Heimreise blieben die angekündigten Staus erfreulicherweise aus, sodass wir gegen 18.30 Uhr gesund und glücklich in Brettach eintrafen.

Die Jugendabteilungen der SGM KoBra und die Spieler möchten sich an dieser Stelle bei seinen Premium-Sponsoren:  Förderverein TSV Brettach + TSV Langenbeutingen, TSV Hardthausen, SV Lampoldshausen, Fa. Ruttloff + Aßfalg, dem ehm. Fanclub der TSG Hoffenheim (Uwe Waizmann) und der Fa. Donald Sieber ganz besonders bedanken. Natürlich geht aber auch der Dank an alle die uns finanziell oder in einer anderen Form unterstützt haben – ohne euch alle wäre ein solcher Event nicht durchführbar gewesen. Großer Dank geht an die Trainer Heiko Niemann, Frank Hohenschläger, Martial Philipp, Florian Simpfendörfer und Timo Müller, sowie an Organisator Jonny. Dank an die zahlreich mitgereisten Fans für die beispiellose Unterstützung. Die wichtigsten von allen waren aber unsere Spieler und diesen gilt ein extra Lob. Ihr Verhalten nicht nur auf dem Platz, sondern in allen Bereichen (Sonderlob gab es von der Hotelchefin und von den Verantwortlichen des SCM Vandans) waren einfach vorbildlich! KoBra’s macht weiter so!!!