Artikel vom 05.10.2017

Lauftreff

Vorstellung „Lauftreff“ beim TSV Brettach

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“

Was wie eine Floskel aus Omas Zeiten klingt, trifft jedoch auch auf unseren Verein zu. Unser Ziel ist es, den TSV stets auf der Höhe der Zeit zu halten und Neuerungen im Vereinsleben zu integrieren. Der Lauf-Sport erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit und dies wurde auch beim TSV Brettach erkannt.

Seit März 2015 besteht der „Gesundheitsorientierte Freizeitlauftreff“ unter der Leitung von Susanne Schumacher. Unsere Lauftreffleiterin Susanne wird richtig stolz wenn sie über ihre Läufer berichtet.

„Seit der Gründung sind wir kontinuierlich durchgelaufen, jeden Dienstag bei Wind und Wetter, Hitze und Regen! Noch kein einziger Lauf ist ausgefallen! In den Ferien organisiert sich die Gruppe sogar selber“.

Der Lauftreff zeichnet sich durch einige besondere Merkmale aus. Jedem wird die Möglichkeit geboten, daran teilzunehmen. Neueinsteiger sollten jedoch die Mindestvoraussetzung von 5 km durchlaufen können, wobei das Tempo hier keine Rolle spielt. Wer das noch nicht schafft, kann jedes Jahr im Frühjahressemester bei der VHS den Vorbereitungskurs „Von 0 bis 5 km“ besuchen. Dieser Kurs wird ebenfalls von Susanne Schumacher geleitet.

Es finden sich innerhalb der Gruppe immer Läufer mit der gleichen Geschwindigkeit zusammen, es entsteht kein Gruppentempozwang und es läuft niemand alleine. Kurz gesagt, die Gruppe ist ein bunt gemischter Haufen von Läuferinnen und Läufern aller Alters- und Leistungsgruppen.

Zudem kommt beim Lauftreff niemals Langeweile auf. Es gibt abwechslungsreiche Strecken und drei wechselnde Treffpunkte, von denen aus gemeinsam losgelaufen wird. Vor jedem Start steht die optimale Vorbereitung auf dem Übungsplan. Die Sportwissenschaft hat erkannt, dass zum gesunden Lauftraining auch Kräftigung und Mobilisation dazugehören. Deshalb wird vor dem Start 5 bis 10 Minuten an der Wirbelsäulenaufrichtung gearbeitet. Nach dem Laufen wird zudem ausgiebig gedehnt.

Wem das alles noch nicht genügt, der hat zudem die Chance im TSV-Team bei organisierten Läufen teilzunehmen. Unsere Gruppe war bereits mit großer Anzahl beim Nikolauslauf in Ilsfeld am Start!

Nach der kurzen Vorstellung unserer Lauf-Gruppe gibt Susanne Schumacher noch einen Ausblick auf den Herbst 2017:

Wer möchte kann sich einen Trainingsplan von 5 bis 10 km innerhalb der Gruppe erstellen lassen. Dazu bitte bei Susanne anmelden. Außerdem wird es wieder lange Sonntagsläufe geben. Der Start erfolgt dann jeweils um 09:00 Uhr.

Nach unserer kurzen Präsentation haben wir hoffentlich bei einigen Interesse geweckt. Neue Läuferinnen und Läufer sind jederzeit herzlich willkommen!

Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage www.tsvbrettach.de oder direkt bei Susanne Schumacher.