Artikel vom 05.06.2023

SGM Aktive - TSV Hardthausen

26. Spieltag SGM Langenbrettach – TSV Hardthausen 3:4

Bei herrlichem Fußballwetter empfing die SGM am 26. Spieltag den Tabellenvierten Hardthausen zum Derby. Erneut stark ersatzgeschwächt traf die SGM damit auf die beste Offensive der Liga. Möglicherweise gerade deswegen spielte die SGM von Beginn an unbekümmert und befreit auf und zeigte permanent ein flüssiges Kombinationsspiel. Nach einer starken Ballstafette und einem schnörkellos vorgetragenen Angriff ging die SGM, durch T.-L.Freitag in der 20. Minute verdient in Führung. Auch im Anschluss an den Führungstreffer spielte die SGM weiterhin gefälligen Fußball und ließ gegen den Ball kaum etwas zu. Den Gästen fiel kaum etwas ein, sodass ein uninspirierter langer Ball auf den Nächsten folgte. Ließ die SGM aus dem Spiel heraus kaum etwas zu, so bekam man in der 28. Minute, passend zur aktuellen Situation und zur gesamten Saison, nach leichtem Kontakt im Strafraum einen Elfmeter gegen sich ausgesprochen. Den zu schwach und zu unpräzise geschossenen Elfmeter konnte H.Scheufler im SGM-Tor jedoch sicher halten. Danach war die SGM wieder an der Reihe. Nach einem Ballgewinn in der 31. Minute wurde der folgende SGM-Konter per Foul am Strafraum der Gäste unterbunden. Den fälligen Freistoß verwandelte, wie schon letzte Woche, M.Kubach zur 2:0 Führung. Danach wachten auch die Gäste aus Hardthausen langsam auf und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Torchancen auf beiden Seiten, beide Torhüter verhinderten jedoch weitere Treffer. In der 44. Minute war es dann jedoch wieder so weit. Nach einem Abschlag und einer Kopfballverlängerung in den Lauf von T.-L.Freitag, konnte sich dieser gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und das 3:0 für die SGM erzielen. Beinahe im direkten Gegenzug kassierte die SGM das 3:1. Verteidigte man die vorangegangenen Standardsituation überwiegend souverän, war die SGM bei einem Hardthäusner Eckball in der 45. Minute schon in der Pause. Man bekam die Ecke nur unzureichend geklärt und im zweiten Anlauf fand die Hereingabe am langen Pfosten schließlich einen Abnehmer, sodass es zur Halbzeit lediglich 3:1 stand.

Mit der Führung im Rücken spielte die SGM im zweiten Durchgang deutlich ängstlicher und verkrampfter als noch zu Beginn des Spiels. Hardthausen lief nun höher an und die SGM schaffte es kaum einmal konsequent von hinten heraus zu spielen. Zumeist agierte man nun mit langen Bällen. Spielte man trotzdem einmal flach und kurz von hinten heraus, geschah dies zu schlampig. Darüber hinaus fing man sich zum ungünstigsten Zeitpunkt, kurz nach Wideranpfiff in der 47. Minute auch noch den Anschlusstreffer zum 3:2. Hardthausen wurde nun von Minute zu Minute stärker, während sich die SGM fast ausnahmslos auf das Verteidigen beschränkte. Entlastungsangriffe wurden mit zunehmender Spieldauer immer seltener; auch da man im Zentrum weniger Ballgewinne erzielen konnte und weniger Laufwege in die Tiefe angeboten wurden. Eine aufopferungsvolle Abwehrarbeit und H.Scheufler im Tor verhinderten jedoch zunächst weitere Gegentreffer. Nichtdestotrotz erspielte sich auch die SGM weiterhin Torchancen, wenn auch nicht in der Häufigkeit der ersten Halbzeit. Ein Tor wollte jedoch trotz mehrerer guter Möglichkeiten, besonders nach Standardsituation, nicht mehr gelingen. Fehlende Cleverness und schwindende Kräfte führten leider dazu, dass man die Führung nicht über die Zeit brachte. Nach dem Hardthäusner Ausgleich in der 86. Minute fing man sich in der 89. Minute zu allem Überdruss auch noch den Treffer zum 3:4.

Nach großem Kampf und einer starken ersten Halbzeit langte es damit leider nicht zum Punktgewinn; ein Punkt wäre nach der gezeigten Leistung sicherlich verdient gewesen. Mit der ebenso schmerzhaften wie vermeidbaren Niederlage rutscht die SGM auf den Relegationsplatz 12, da die nun punktgleichen Amorbacher parallel gewinnen konnte.