Artikel vom 16.09.2022

SGM Stein/Neuenstadt/Kochertürn - SGM Aktive 3:1

Am fünften Spieltag war die SGM zum Derby zu Gast in Kochertürn. Schon vor Spielbeginn gab es den ersten Aufreger, da das Heimteam beide Kabinen im Sportheim selbst belegte und die SGM somit gezwungen war, zur Kochertürner Gemeindehalle zu laufen, um sich dort umziehen zu können.

Nach einem eher schwierigeren Warmmachen auf dem desolaten Kochertürner Nebenplatz startete die SGM gut in die Partie. Man stand anfangs tiefer als gewöhnlich und lief weniger aggressiv an als noch in den Vorwochen. So hatten zwar die Gastgeber mehr Spielanteile, gefährlich wurden sie zunächst aber nicht. Die SGM lauerte auf Fehler der Heimelf und auf Konterchancen. Und die beiden ersten Großchancen gehörten auch der SGM. Jeweils konnte man den Ball tief in der gegnerischen Hälfte in Zweikämpfen mit Verteidigern der Neuenstädter gewinnen und spielte marschierte zielstrebig auf das Tor zu. Leider nutzte man wie so oft die Chancen nicht. Die erste Tormöglichkeit konnte der Torhüter der Gastgeber mit den Fingerspitzen zur Ecke klären, während die SGM beim zweiten Mal sich zu viel Zeit ließ und noch entscheidend von einem Abwehrspieler gestört werden konnte. Gegen Mitte der ersten Hälfte wurden dann auch die Neuenstädter zunehmend gefährlicher. Ihre ersten Torchancen waren zunächst noch Abschlüsse aus der zweiten Reihe, welche man noch gut entschärft bekam. In den letzten Minuten vor der Pause ging dann die defensive Struktur der SGM etwas verloren und man lud die Gastgeber nach unnötigen Ballverlusten auch zu Kontern ein. Nach einem Ballverlust nach eigenem Einwurf kamen die Gastgeber kurz vor der Pause zu einem erneuten Abschluss, bei welchem ein Spieler der SGM am Arm angeschossen wurde. Durch den anschließenden Handelfmeter geriet man so kurz vor der Pause unnötigerweise in Rückstand.

An Wiederanpfiff folge dann die schwächste Phase der SGM. In eigenem Ballbesitz gelang in den ersten Minuten nach der Pause kaum etwas und gegen den Ball stand die SGM zu oft zu weit von den Gegenspielern entfernt und kam so zu selten in die Zweikämpfte. Die Gastgeber bestraften dies in der 50. Minute mit dem 2:0. Anschließend wachte man wieder etwas auf und bemühte sich wieder mehr eigenen Spielfluss zustande zu bringen, bei schweren Platzverhältnissen verstolperte man allerdings auch einige Male den Ball oder schlamperte bei der Ballannahme. Da davon allerdings auch die Neuenstädter betroffen waren, plätscherte das Spiel in den folgenden Minuten etwas vor sich hin und wurde vor allem in Zweikämpfen im Mittelfeld geführt. Trotzdem kam die SGM auch weiterhin zu einzelnen Angriffen. In der 74. Minute nutze man einen ebenjener Angriffen zum Anschlusstreffer. Nach schönem Zuspiel in den Strafraum konnte der unmittelbar zuvor eingewechselte B.Braun zum 2:1 einnetzen. In der Schlussviertelstunde stellte man das Spielsystem um, um nochmals mehr Durchschlagskraft in den eigenen Abgriffen zu entwickeln. So wurde man jedoch gleichzeitig auch anfälliger für gegnerische Konter. In der 83. Minute spielte man einen eigenen Einwurf erneut zu überhastet aus und verlor erneut den Ball. Beim anschließenden Gegenangriff wurde ein Neuenstädter Stürmer im oder knapp außerhalb des Stafraums unglücklich am Fuß getroffen. Daraufhin entschied die Unparteiische auf erneuten Strafstoß, welcher jedoch zunächst von Torhüter H.Scheufler gehalten werden konnte. Die SGM verschlief es allerdings auf einen zweiten Ball zu spekulieren, sodass ein Neuenstädter Spieler im Nachschuss zum 3:1 erhöhen konnte.

Danach passierte nichts Nennenswertes mehr und die SGM verlor nach einem guten Kampf und mit einer guten Leistung mit 1:3.