Artikel vom 27.08.2022

SGM Aktive - VFR Heilbronn II

SGM - VFR Heilbronn II 4:0

Nachdem die SGM am vergangenen Sonntag mit einem Unentschieden in die Saison gestartet war, wollte man heute gegen den VfR Heilbronn II im ersten Heimspiel den ersten Sieg der Saison einfahren. Trotz einiger urlaubsbedingter Ausfälle und somit teils neu formierter Mannschaft fand die SGM direkt gut in die Partie und erspielte sich bereits von Beginn an sehr gute Chancen und auch einige Hochkaräter heraus. Lediglich die letzte Konzentration im Abschluss vor dem gegnerischen Tor fehlte, um in Führung zu gehen. Diese Konzentration im Abschluss war jedoch dann in der 25. Minute bei Dennis Kraus vorhanden, welcher aus circa 20 Metern einen direkten Freistoß per Aufsetzer zur Führung verwandelte. Bereits drei Minuten später konnte die SGM durch Tom-Luca Freitag, welcher schön durch Michael Stadler in Szene gesetzt wurde, nachlegen. Nach dem schnellen Doppelschlag hatte die SGM weiterhin die Kontrolle über das Spielgeschehen. Allerdings flachte das Spiel, auch aufgrund der laufintensiven Anfangsphase, im Weiteren etwas ab. Die Gäste aus Heilbronn kamen in der ersten Halbzeit kaum nennenswert vor das Tor der SGM und somit ging man auch deshalb verdient mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war dann die schlechteste Phase der SGM. Mehrere Unkonzentriertheiten im Passspiel sowie teilweise unnötige Diskussionen mit Gegner und Schiedsrichter ließen etwas Hektik im Spiel der SGM aufkommen - aus welcher der VfR Heilbronn II jedoch kein Kapital schlagen konnte und wie bereits in der ersten Halbzeit kaum gefährlich in den Sechzehner der SGM vordringen konnte. Somit plätscherte das Spiel in der zweiten Halbzeit mehr oder weniger vor sich hin, wobei ein leichtes Chancenplus dennoch auf der Seite der SGM vorzuweisen war. In der Schlussphase der Partie konnte Kevin Baier, welcher kurz zuvor noch knapp am Keeper der Gäste scheiterte, dann endgültig den Deckel auf die Partie machen. Nach einem schönen Pass in die Schnittstelle durch Ralf Studenak umkurvte unser A-Jugendspieler den Torwart und schob in der 80. Minute locker ins leere Tor ein. Eben noch als Vorbereiter - netzte in der 86. Minute Ralf Studenak nach einem schönen Pass von Dennis Kraus nun selbst ein und setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt der Partie.

Insgesamt fuhr die SGM - auch durch eine erneut kompakte Defensivleistung - einen nie gefährdeten Heimsieg ein. Auf eine starke Anfangsphase und einer mehr als verdienten Pausenführung, folgte vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit eine unkonzentrierte Phase, welche aber spätestes durch die beiden Treffer in der Schlussphase beendet werden konnte. Alles in allem ist die Höhe des Sieges auch vor allem aufgrund der starken Anfangsphase und der Vielzahl an herausgespielten Chancen ebenfalls leistungsgerecht.

Am kommenden Sonntag, dem 04.09., tritt die SGM zum Auswärtsspiel gegen Neudenau/Siglingen in Neudenau an. Hier gilt es Revanche für die Niederlage aus der ersten Pokalrunde zu nehmen. Unsere Reserve hat auch an diesem Wochenende noch spielfrei.