Artikel vom 16.08.2022

SV Heilbronn a. L. - SGM Aktive

SV Heilbronn am Leinbach – SGM Langenbrettach 0:0

Zum Saisonauftakt in der A-Klasse war die SGM in Frankenbach zu Gast. Nach starken Eindrücken in der Vorbereitung hatte man sich auch zu diesem Spiel einiges vorgenommen. Gleichzeitig konnte man sich als Aufsteiger nicht sicher sein, wo man sich leistungstechnisch im Vergleich zu den anderen Mannschaften befindet. Der SV Heilbronn am Leinbach beendete die vergangene Saison auf dem 8. Tabellenplatz.

Die SGM war von Beginn an gut im Spiel und brauchte keine lange Eingewöhnungsphase. Man schloss geschickt das Zentrum und ließ am Boden kaum etwas zu. So fokussierten sich die Gastgeber vor allem auf hohe, lange Balle aus der eigenen Hälfte auf ihre beiden Stürmer. Die SGM hingegen zeigte von Beginn an, dass man den Spielaufbau anders gestalten kann und spielte flach, direkt und schnell durch die Mitte. Anschließend folgte zumeist der Steckpass auf die Flügelspieler. So erarbeitete sich die SGM zahlreiche Chancen, welche man jedoch allesamt nicht nutzen konnte. Lediglich zahlreiche Ecken sprangen als Ergebnis heraus. Welche man wiederrum jedoch auch nicht in etwas zählbares ummünzen konnte. Nach circa 30 Minuten ließ die Intensivität auf Seiten der SGM etwas nach. In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte verabschiedete man sich so schon etwas vom vorgesehenen Plan und spielte wieder mehr lange Bälle in die Spitze, ohne allerdings wirkliche Gefahr zu entwickeln. Auch funktionierte die Positionsrotation im Zentrum nicht mehr ganz so gut wie noch zu Beginn der Partie. Gleichzeitig standen die Außenverteidiger nun im Spielaufbau höher, sodass eine Einbindung in den eigenen Ballbesitz schwieriger wurde.

Mit einem etwas schmeichelhaften 0:0 wurden die Seiten gewechselt und die SGM nahm sich nun nochmals vor unbedingt auf den Sieg zu spielen. Zwar erspielte man sich auch im zweiten Durchgang Chancen, gleichzeitig ließ man nun hin und wieder auch Chancen zu. Generell sahen die Zuschauer, dass die Kommunikation und die Geduld im Spielaufbau abnahmen, während gleichzeitig Unkonzentriertheiten und Abstimmungsprobleme zunahmen. Durch Spielerwechsel zu anderen Spielertypen tat man sich in der zweiten Hälfte zusätzlich schwer in der Sturmspitze Fuß zu fassen. Andererseits klappt das Verschieben und das schließen des Zentrums, bei gegnerischem Ballbesitz weiterhin ziemlich ordentlich. So kam von den Gastgebern auch in der zweiten Halbzeit nicht viel mehr als lange und hohe Bälle. Hin und wieder hatte die SGM jedoch mit diesen ihre Probleme, vor allem wenn das erste Kopfballduell verloren ging und die Abwehrreihe nicht schnell genug geschlossen werden konnte. Die letzten zehn Minuten musste die SGM mal wieder in Unterzahl zu Ende spielen, nachdem ein SGM-Spielern für lediglich zwei durchschnittliche Fouls beide Male mit Gelb verwarnt und folglich mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nichtsdestotrotz hielt die SGM, bei anstrengendem Sommerwetter auch in den letzten Minuten sehr gut mit und erspielte sich noch einmal Chancen.

So endete die zweite Hälfte ebenfalls Unentschieden, dieses Mal jedoch absolut gerechtfertigt. Durch die starke erste Hälfte fühlt sich das Endergebnis dennoch eher wie zwei verlorene, denn wie ein gewonnener Punkt an. Grade solche Spiele gegen Konkurrenten um den Klassenerhalt sollte man zukünftig gewinnen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich kommenden Sonntag, den 28.08. gegen den VfR Heilbronn II. Gespielt wird in Langenbeutingen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Die SGM-Reserve hat auch die nächsten beiden Wochenenden spielfrei und startet erst am 11.09 in die Runde